[Allegro] WG: FremdBank

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 19 09:06:02 CET 2015

Am 19.03.2015 um 08:10 schrieb Bernhard Eversberg:

> Hallo Herr Osterhus,
>
> inzwischen kriege ich das hier nicht mehr hin.
> Machen Sie mal folgendes:
>
> 1. Eine Datei  hallo.flx  anlegen im FLEX-Dir, in der nur steht
>
> activate
> message hallo
>
> 2. Zwei a99-Fenster aufmachen, eins für die Fremd- und eins für die
>    Katalogbank.
>
> 3. In einem der Fenster eingeben:
>    x flex hallo
>    Dann sollte das andere aktiv werden und die Meldung "Hallo" anzeigen.
>    Bestätigen und dann dort dasselbe eingeben:
>    x flex hallo

> [...]

Weder noch: Bei mir (zweimal die Demo-Datenbank gestartet) meldet sich
zuverlaessig jeweils das Fenster mit "hallo", in dem ich den Befehlt
eingegeben habe.

Das scheint mir bei Ablage im Flex-Verzeichnis auch ziemlich logisch (der
gerade "im Vordergrund" befindliche Prozess hat einen kleinen Vorteil, wenn
mehrere Prozesse auf ein Signal reagieren sollen), sofern nicht intern
Vorkehrungen getroffen wurden, dass kein a99 auf seine eigenen "flex"-Befehle
reagieren soll...

Logischer waere aber vielleicht, dass beide a99 mir haetten "hallo" sagen
muessen?

In der Praxis ist es doch eher so, dass im Flex-Verzeichnis eher solche
Flexe liegen, die mittels flex.exe "extern" angestossen werden und man
Kommunikation von verschiedenen a99 untereinander eher so regelt, dass die
das bewerkstelligenden Flexe im Datenverzeichnis der *jeweiligen* Datenbank
abgelegt werden (dementsprechend ist Kommunikation mehrerer a99 zur /gleichen/
Datenbank auch nicht so einfach: Der fuer die Schnellkopplung eingesetzte
copy.flx funktioniert, weil eines der a99 eine Variable $SK mit Wert "ja"
gesetzt hat und das andere nicht: Dahinter steckt also die Annahme, dass
alle aktiven a99 bei "flex copy" reagieren werden, aber nur eines arbeiten
soll).