[Allegro] (kein Betreff)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 3 09:33:51 CET 2015

Am 03.03.2015 um 09:13 schrieb Sr. Debora:
> Mit der neuen Version 35.1 kann ich keine Datensätze mehr aus der DNB
> abrufen.
>
> Ich gehe in a99 auf Neusatz (F9) und
>
> entweder auf "Datensatz per ISBN oder Stichwörtern von DNB holen"
>
> oder auf "Datensatz direkt aus DNB abrufen (per ISBN oder Wortsuche)".
>
> Die Meldung ist dieselbe, ob ich es mit ISBN oder mit Wortsuche probiere:
>
> Eine Frage noch [dnb.flx]: Fehlanzeige mit ... Neuer Versuch?

Beim dnb.flx wird eine Anforderung an portal.dnb.de geschickt, das
Ergebnis dann verarbeitet. Das funktioniert z.B. dann nicht, wenn
der PC gar keine Internetverbindung hat.
Eine solche Anforderung kann man auch per Hand eingeben im Browser;
Versuchen Sie mal dies:

   https://portal.dnb.de/opac.htm?query=mab2&method=simpleSearch

Genau so würde es a99 absenden, wenn Sie als Suchwort "mab2" eingeben.
Kriegen Sie dann eine korrekt aussehende Ergebnisliste?

> Dagegen funktioniert „Datensatz direkt aus dem Internet abrufen“.

Diese Funktion geht nicht per HTTP, sondern mit dem Z39-Protokoll,
welches demnach funktioniert! Eigentlich sollte dann wohl eine
Internetverbindung bestehen. Daher kann ich mir nicht erklären,
warum der Weg über dnb.flx, also mit HTTP, für a99 verschlossen ist.

MfG B.Eversberg