[Allegro] marctxt.apr

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 18 15:43:34 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg, liebe Parametrierer,

Am 18.06.2015 um 15:22 schrieb Bernhard Eversberg:

> Immer diese Apodiktik. Die Ausgabe ist in diesem Fall für UTF-8
> vorgesehen, die dafür zuständige Tabelle ist eingebunden. Wer
> unbedingt was anderes will, aus wohlerwogenen Gründen, wird sich
> eben die geringe Mühe machen müssen, was zu ändern.

genau. Er wird am Anfang der Datei die Passage

  ANSEL-Tabelle laden
 tad-ansel
  oder UTF-8, je nachdem
tad-utf

finden und sich freuen, dass es so einfach ist (eine Zeile aktivieren,
die andere Auskommentieren). Das scheint in der Vergangenheit schon
mal wer gemacht zu haben mit dem Effekt, dass sich leider nicht diese
Person, sondern Herr Osterhus als eigentlich unbeteiligter Dritter
darueber wundern muss, dass irgendwo Salat entsteht. Und an der
Stelle ist die Korrektur nicht so einfach.

> Richtig gut ist die Lösung an der Stelle und an allen anderen Stellen
> aber sowieso nicht, zugegeben. Nichts anderes wurde behauptet,

Das ist an dieser Stelle schon oft diskutiert worden. Solche Probleme
koennen ganz einfach vermieden werden indem man beherzigt, dass jeglicher
"Text" in Parameterdateien so codiert ist wie die Daten der Datenbank.
Das heisst nicht mehr und nicht weniger, als dass indirekte Konstrukte
in {...} dafuer tabu sind. Eine ganz einfache Regel eigentlich, die
jeder beim Parametrieren beherzigen sollte. Meine "korrigierten
Standardparameter" in < http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/pardir/ >
beruecksichtigen das seit Jahren.