[Allegro] Kopf und Fuß

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 8 18:08:13 CEST 2015

Am 08.06.2015 17:00, schrieb Thomas Berger:>
 > Um es ganz deutlich zu sagen: Kopf- und Fussabschnitte sind
 > Konstrukte aus der Zeit von Festpunktschriften fuer die
 > seitenbasierte Ausgabe mit fester Zeilenbreite und Seitenlaenge,
 > die ein- bis zweizeilige Kopf- und Fusszeilen bekommen sollten.
 > Fuer andere Anforderungen sind meiner starken (= in 20 Jahren
 > gewachsenen) Vermutung nach die dahinterliegenden Paradigmen kaum
 > bzw. nur willkuerlich uebertragbar, ...

Meine noch länger gewachsene Erfahrung gestattet mir den ergänzenden
Hinweis, daß besagte Konstrukte auf die Anforderungen des *Kartendrucks*
zurückgehen, sogar auf die Zeit vor 1985, als noch die BASIC-Programme
im Gebrauch waren die C-Programme noch gar nicht geschrieben. Bergers
Vermutung liegt somit nicht weniger als genau richtig.
Aus dieser Kenntnis heraus hatte ich ja sofort empfohlen, für Kopf
und Fuß nicht die Parameter, sondern FLEX zu nutzen. Das sollte
eigentlich in den konkret vorkommenden Anwendungen auch gehen.
Soll allerdings der Output mit srch erfolgen, kann man vor und
nach dem srch-Lauf einen Job mit acon ausführen lassen. Damit hat
dann alles Kopf und Fuß.
Außer natürlich unserer Dokumentation, wie so oft.