[Allegro] Kopf und Fuß

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 8 16:28:07 CEST 2015


Hallo Herr Eversberg,

konnten Sie sich Flex und Exportparameter schon einmal anschauen? Zur Vervollständigung: ich habe als Ergebnismenge mit
  |4 shakespeare
experimentiert.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der gedoppelte Kopf entsteht, weil der Kopfabschnitt automatisch ausgeführt wird, mir ist aber nicht ganz klar, ob man das steuern und gegebenenfalls verhindern kann, ff kommt z.B. bei mir gar nicht vor. Wann wird das ausgeführt, vor dem ersten export- oder write-Befehl? Oder schon beim Öffnen der Datei?
Der entsprechende Fußabschnitt wird soweit ich weiß nie automatisch ausgeführt, das finde ich etwas unsymmetrisch. Warum wird der nicht vor dem Schließen der Datei ("close x") abgearbeitet?

Bestehen bleibt weiterhin die Zeilenvertauschung in Kopf- und Fußabschnitt.

Die Fragen zum Export mit
export -K
bzw.
export -F
haben sich auch insoweit erklärt, als eine genauere Inspektion der Dokumentation ergab, dass die Beschreibung unter 
	export Head   acon 
	export Foot   acon
etwas kurz greift:
	"Eher zu empfehlen ist in beiden Fällen  export -H  bzw.  export -F  mit zwei ganz normalen Abschnitten  #-H  bzw.  #-F  in den Parametern."
Ich möchte vorschlagen, den Satz zu ergänzen um etwas wie
	… nach dem Muster
		var""
		export -H
		write
weil man sonst nicht sofort sieht, dass export -H eben nichts ausgibt.
Natürlich geht dabei außerdem die Unabhängigkeit der Sprungmarken verloren, ich weiß nicht, ob darauf noch zusätzlich hingewiesen werden sollte; wenn man einfach aus dem Abschnitt K einen Abschnitt #-K macht, könnte das stören.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer


> Am 04.06.2015 um 11:10 schrieb Fischer, Thomas <fischer at sub.uni-goettingen.de>:
> 
> Hallo Herr Eversberg,
> 
> ich packe je eine ziemlich generische Flex- und Exportparameterdatei in den Anhang.
> Sie können ja mal testen, was da aus einer Ergebnismenge bei der Demodatenbank exportiert wird.
> Bei mir
> – kommt der Kopf doppelt an (vielleicht ein Fehler von mir?)
> – wird die Ausgabereihenfolge von Kopf und Fuß verändert.
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Thomas Fischer
> 
> 
> 
> > Am 04.06.2015 um 09:51 schrieb Bernhard Eversberg <ev at biblio.tu-bs.de>:
> > 
> > Am 04.06.2015 um 09:41 schrieb Fischer, Thomas:
> >> 
> >> Der Befehl
> >> export Foot
> >> exportiert zwar den Fußabschnitt unter F, permutiert aber die dort auftretenden Zeilen, aus
> >> #t{'</TABLE>' C '</BODY>' C '</HTML>'}
> >> wird so
> >> </BODY>
> >> </HTML>
> >> </TABLE>
> > 
> > Schnell getestet: Bei mir kommt, und zwar sowohl bei a99 wie bei acon,
> > korrekt raus:
> > 
> > </TABLE>
> > </BODY>
> > </HTML>
> > 
> > stabil und konsistent, wie es sein soll.
> > Ich wüßte auch keine Erklärung, wie der #t-Befehl es hinkriegen könnte,
> > den Inhalt zwischen { ... } in der beschriebenen Weise zu verdrehen.
> > Sie müßten wohl etwas mehr über das Anwendungsszenario enthüllen.
> > 
> > 
> > B.E.
> > _______________________________________________
> > Allegro mailing list
> > Allegro at biblio.tu-bs.de
> > http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
> 
> 
> <html.zip>_______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro