[Allegro] Terminologiereform im Katalogwesen dank RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 3 11:41:45 CEST 2015

Am 03.06.2015 um 10:17 schrieb Thomas Berger:

> Bei den Typen bzw. Materialbenennungen muessen Sie noch einmal ran:
>
> Inhaltstyp entspricht eher dem Formschlagwort (ja, dafuer ist jetzt
>    die Formalkatalogisierung zustaendig)

OK, richtig, wird geändert.

> Datentraegertyp bzw. genauer der von Ihnen beharrlich unterschlagene Medientyp
> entspricht der allgemeinen Materialbenennung

Um die AMB haben wir uns im a-Format bisher nicht gekümmert. Wer das
wollte, konnte es ja als Textzusatz in #20 machen, und so kam es u.U.
auch aus den Fremddaten.
Wir haben keine Monita erhalten, die AMD doch endlich einzuführen als
Standardelement, daher sah ich keinen Handlungsbedarf. Sollte nun eine
gewisse Zahl von Unmutsäußerungen eingehen, daß wir da endlich mal
tätig werden sollen, dann werden wir das natürlich tun. Daß wir einen
artikulierten, begründeten Bedarf ignorieren würden, kann ja nun
keiner behaupten.

Aber betulichen Mehraufwand für den gegenwärtig redundanten Medientyp
machen wir nicht, Kernelement hin oder her. Wer's will, kann sich den
Code aus dem Datenträgertyp herausklauben und in eine AMB umwandeln,
Bedarf, wie gesagt, wurde nie geäußert.
Implizit vorhanden ist das Element (als erstes Zeichen in #77.1), das
reicht erst mal. Wir stellen noch eine ViewListe  mtype.vw  dafür bereit
und beziehen die dann ein in  cat.frm  und entsprechendes für a35.