[Allegro] Index.exe

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jul 21 16:05:56 CEST 2015

Liebe KollegInnen,

ich komme mir langsam selber blöd vor, aber jedes mal, wenn ich eine einfache Aufgabe mit Allegro angehe, scheitere ich zunächst. Dass die Fehlermeldung recht kryptisch sind, lässt mich allerdings hoffen, dass dies nicht allein meine Schuld ist…

Ich versuche aus einer Datei GRUND.PLG und einer Indexparameterdatei OPRD.ppi eine Datenbank OPRD.pld zu erzeugen. Alles soll dabei innerhalb des Verzeichnisses C:\allegro\Pica3\ passieren.
Das klappt aber nicht:

C:\allegro\Pica3>C:\ALLEGRO\index -f70 -d GRUND.PLG -eOPRD/ -kP -n1

C:\ALLEGRO\uif7ger geoeffnet
C:\allegro\Pica3\$P.cfg geoeffnet

Target files GRUND.PLG					<— Wieso "Target files"? Das sollten "Source files" sein.
Verarbeitet werden die Dateien:
GRUND.PLG							<— So soll es sein
ACHTUNG: path=C:\allegro\Pica3\, dbn+i+1=	<— path OK, aber was heißt hier "dbn+i+1="?
path=C:, dbn=C:OPRD						<— Das sieht schlecht aus.
C:OPRD.ppi geoeffnet						<— Das auch
Laden der Indexparameter C:C:OPRD hat nicht geklappt  <— Das erstaunt dann irgendwie nicht.

Das tatsächliche Problem ist hier, dass aus einem noch zu erforschenden Grund die Indexparameterdatei OPRD.ppi nicht akzeptiert wird.
Ich finde, dass das durch die Fehlermeldungen eher verschleiert als erhellt wird, und leider fehlt jeglicher Hinweis darauf, was an der Indexparameterdatei faul ist. Ich fände es sehr sinnvoll, die Fehlermeldungen in dem Sinne zu überarbeiten, dass sie den NutzerInnen tatsächlich Hilfestellungen geben. Das mehrfach auftretende "C:" sollte eigentlich doch leicht zu beheben sein.

Nebenbei gesagt finde ich die Dokumentation im Handbuch für diese Art von Aufgaben extrem sperrig: In Kapitel 7 werden im wesentlichen Beispiele beschrieben, während die Bedeutung der Parameter in Kapitel 12 steht. Die "0" hinter f7 wird nur im Beispiel erläutert und findet sich nicht in Kapitel 12. Darum muss ich zwischen den beiden Kapiteln hin und herspringen, um den Befehl zusammenzubauen. Da die Beispiel nicht beliebig allgemein sind, muss man sich einiges zusätzlich durch Versuch und Irrtum erschließen (Zur Übung: wie lautet dann der passende qrix-Befehl?).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer