[Allegro] Dokumentation: sortlistflex, open x, export

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 23 10:58:12 CET 2015

Am 23.02.2015 10:41, schrieb Fischer, Thomas:

> ich würde eher formulieren: stehen nicht im Widerspruch zur Doku.
>
> Steht irgendwo explizit, dass
> – open x und exp f funktional identisch sind,
Nein. Wo soll's hin?

> – beide Aufrufe bestehende Dateien des gegebenen Namens löschen,
Würde man was anderes erwarten? Zumal ausdrücklich gesagt ist, daß '+'
vor dem Namen die Datei verlängert. Was also könnte ohne '+' geschehen?
Schlagen Sie eine Formulierung vor.

> – relative Pfade ../meinOrdner/Datei.txt (mit Unix-Slash!) zulässig sind?
>     (Worauf beziehen die sich? Ich hatte in Bezug auf das Datenverzeichnis Erfolg;
>     ob und welche absoluten Pfade möglich sind, habe ich nicht getestet.)
Das läßt sich auch gar nicht erschöpfend austesten noch dokumentieren.
Wobei klar ist und nocht dokumentierntowendig, daß Orte ohne
Schreibrecht aussichtslos sind.

> Bei der Doku zu export sollte erwähnt werden, dass in die mit exp f oder open x angegebene Datei exportiert wird (bei open x steht das).
Formulierung?

> In der Doku zu „close x“ ist der Satz
> Wenn vorher schon eine andere Ausgabedatei geöffnet war, wird diese wieder aktiviert (mehr dazu siehe bei  open x …)
> zumindest irreführend, eher wohl falsch.
Bessere/Korrekte Formulierung?

> Ob Blödsinn wie
> var „C:\\Windows\\Exporer.exe“
> open x
> „funktioniert“ habe ich lieber nicht probiert…

Es funktioniert. Mit einem 'l' im Namen nicht, wie man mit "if no ..."
auch bestätigt bekommt. Das mag daran liegen, daß der Explorer ständig
läuft.
Aber grundsätzlich funktioniert jede Datei, für die man Schreibrecht
besitzt und die nicht ein gerade laufendes Programm oder eine
anderweitig zum Schreiben geöffnete Datei ist. a99 hat keine
Möglichkeit, zwischen ratsamen und nicht ratsamen Dateien zu
unterscheiden, das muß der Anwender selber tun. Wie auch in anderer
Software.