[Allegro] e-mab2.apr unterdrückt in seltenen fällen das zeilenendezeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 23 09:43:07 CET 2015

Am 20.02.2015 13:09, schrieb Thomas Berger:

> Der Standard-MARC-Export ist aber eine aehnlich traurige Gestalt.
>
> Interessanterweise habe ich im Laufe der Jahre selbst fuer allegro-HANS
> Exporte von Objektsaetzen nach MARC21 schaffen muessen, nur fuer
> das A-Format hat das nie jemand als Desiderat artikuliert...

Was als Desiderat für konkreten Bedarf artikuliert wird, um das kümmern
wir uns.

Momentan ist  marctxt.apr  diejenige Datei, die im Focus steht.
Wir haben sie im Zs.hang mit konkreten Implementierungen von
VuFind weiter verbessert, an den für VuFind und für die
konkreten Wünsche notwendigen Stellen. Nicht pauschal und
rundumschlägig für denkbare Maximalansprüche, dafür fänden wir
die Zeit nicht.

Der Vorgang läuft dann so, daß mit marctxt.apr eine Datei des
Typs  .mrk  erzeugt wird. Diese wandelt  MARCEDIT  um in
eine des Typs .mrc, d.h. dem so legendären wie exotischen ISO-2709-
Format. Immer noch das einzige, was VuFind (besser gesagt Solr) auf
dem Gebiet schlucken kann.