[Allegro] e-mab2.apr unterdrückt in seltenen fällen das zeilenendezeichen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Feb 20 08:57:46 CET 2015

Guten Morgen Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 19. Februar 2015 um 12:39 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

ich entschuldige mich sehr für meine hartnäckigkeit...
> Wir haben nur korrigiert, was moniert wurde. Andere, noch nicht
> bekannte Fehler haben wir dringelassen.

also ist auch das problem mit dem verschwinden von nichtsortierzeichen
wie dem eingeschlossenem inhalt gelöst! gut. danke. großes danke
schön!

ich möchte nun gerne wissen, wodrin die lösung liegt.
weil ich sie NICHT verstehe. und meine dummheit soll ja minimiert/dezimiert werden,
da sind sind ja "viele" ;-) der meinung ;-)

aufgeführt sind jetzt mal die alten zustände:

datei e-mab2.apr(alt)
====================
1.nichts

2.#20 "331 " u¬¬ e" : " e" "      normal: #20 -> 331

3.#cc e" = " b" ; " p" <" P">"

und die neuen zeilen:

datei e-mab2.apr(neu)
====================
4.dx=1   Umcodierung einschalten (nur f. presto, srch, import wichtig)

5.#20 "331 " e" : " e" "      normal: #20 -> 331

6.#cc e" = " b" ; " p" <" P">" #zz 0
#t{ C &0 }    Feldende

nochmal: es geht mir um das verstehen, warum (vermutlich nur bei 331)
die nichtsortierzeichen wie deren eingeschlossene nichtsortierwörter
verschwunden sind. bzw.  DIE lösung!

[die neue zeile 4 verstehe ich nicht. wer codiert was um? nach welchen
regeln? die doku zu 10.2.4 möge jemand anders verstehen, icke nicke!]

die lösung ist also in zeile 5 zu erlesen:
#20 "331 " e" : " e" "      normal: #20 -> 33

sie haben u¬¬ rausgeschnitten. warum?

aus der aktuellen doku 34 erlaube ich mir zu zitieren:

u¬¬ Sonderfunktion: Nichtsortierzeichen verdoppeln
Wenn ein Nichtsortierzeichen vor einem Wort steht,
wird ein zweites dahinter gesetzt. D.h. der "Nichtsortiermodus"
(→ Anh.A.1) wird von 0 auf 1 geändert.
Achtung: In der .CFG muß zu diesem Zeitpunkt aber n0 gesetzt sein,
hernach muß man es auf n1 setzen.

->>>OK. also soll das Nichtsortierzeichen NICHT verdoppelt werden!
die doku verstehe ICH!
[herr berger wird zufrieden nicken, nicht wahr? ;-)]

->>>JETZT kommt aber der "hatrick" in der doku:
z.B. u[] : Wörter (Zeichenfolgen), die von den Zeichen x und y,
uxy umschlossen sind, werden weggelassen.
Wenn x und y fehlen, wird für x das Nichtsortierzeichen genommen (→ Anh.A.1),
für y das Leerzeichen (bei Nichtsortiermodus n0)
bzw. ebenfalls das Nichtsortierzeichen. Mit u<> könnte man also bewirken,
daß spitz geklammerte Angaben wegfallen.
Ein evtl. hinter y stehendes Leerzeichen wird auch beseitigt,
sonst hätte man ein überzähliges.
U Die Anwendung dieser Befehle empfiehlt sich für Sortierzwecke bei der Kopfkategorie #u1.
Uxy Bei 'U' statt 'u' wird dann ferner das erste nachfolgende Wort automatisch groß geschrieben.

da steht: u mit zwei zeichen, bedeutet, alles was eingeschlossen ist,
wird gekillt! wir haben HIER zwei zeichen, nämlich links ein ¬ und
rechts ein ¬ . also wird das mittendrin gekillt, und die zeichen auch.
WIE BITTE? was gilt nun? die obige aussage, oder die untere?
[zufrieden nicken, ist aber jetzt NICHT angesagt!]

ich sehe KEINE logik dadrin!

nochwas:
dieser "fehler" (es ist mir wurscht, wie das bezeichnet wird!) ist
uralt. seit jahrzehnten werden daten an mabsysteme weitergegeben.
erzähle mir bite KEINER, daß das noch nie entdeckt worden sein kann,
weil es SOOOOO selten vorkommt, daß nichtsortierzeichen in
hauptsachtiteln eben SOOOOO selten vorkommen.
irgendwat stimmt hier nicht!
Faites vos jeux!

grüße zum morgen
die chancen auf den zweiten kaffe stehen gut! auch der milchschäumer
funktioniert! sprich: mein olle hat ihn saubergemacht ;-) über die
arbeitsteilung hatten wir ja letztens gesprochen ;-)
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann