[Allegro] e-mab2.apr unterdrückt in seltenen fällen das zeilenendezeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 20 09:26:30 CET 2015

Am 20.02.2015 08:57, schrieb Klaus Lehmann:

> ich möchte nun gerne wissen, wodrin die lösung liegt.
>
> datei e-mab2.apr(neu)
> ====================
> 4.dx=1   Umcodierung einschalten (nur f. presto, srch, import wichtig)

Befehl dx wurde zuerst für PRESTO geschaffen, wo die Zeichen für die
Bildschirmanzeige NICHT umzucodieren waren, für den Drucker aber schon.
Für beides waren dieselben Parameter zu nutzen, daher brauchte man
so einen Schalter, und der ist eben in dem alten Program srch und seiner
neuen 32bit-Variante immer noch drin. Ohne dx=1 werden die p- und q-
Befehle der Exportparameter nicht genutzt. Bei a99 und acon dagegen
ist dx unwirksam.
Ja, das sollte alles so in der Doku stehen und sofort ins Auge stechen.

> 5.#20 "331 " e" : " e" "      normal: #20 -> 331

Der u-Befehl war hier falsch, weil die Nichtsortierwörter ja gar
nicht verschwinden sollten. Gewünscht war vielmehr, daß das
Nichtsortierzeichen durch _ ersetzt werde, und das passiert dann ja
auch, weil dafür der p-Befehl schon vorhanden war.

> 6.#cc e" = " b" ; " p" <" P">" #zz 0
> #t{ C &0 }    Feldende

Mit  #zz  0 wird das automatische Feldende  ke=C &0
aus e-mab2.apr verhindert. Dies muß man machen, wenn man ein
auszugebendes Feld aus mehreren Teilen zusammensetzt, weil dann
ja nicht nach jedem Teil das Feldende kommen soll, sondern erst
wenn der letzte Teil ausgegeben ist. Das passiert dann mit
#t{ C &0 }
also explizit statt implizit.