[Allegro] acon f. Linux erneuert -> wo ist windows?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 16 10:17:25 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

gerade Sie müssten doch wissen, dass Protokolle einen Sinn haben und nicht durcheinander gebracht werden sollen.

> Na gut, nur können Sie nicht von sich auf alle schließen, und viele
> *gehen* de facto über den Browser, was in der angegebenen Weise
> auch klappt. Wenn wir in einer Mail eine Adresse so angeben:
>  ftp://ftp.allegro-c.de
> dann öffnet sich im Regelfall der Standardbrowser des Nutzers.
> Und zwar auch, wenn ein Nutzername mit angegeben ist.

Keine Ahnung, für wen das der Regelfall ist, jedenfalls ist es typischerweise ein Missbrauch des Protokolls.
Ich persönlich würde ohne FTP-Client den Windows Explorer benutzen, der mich bei Eingabe von
ftp://ftp.allegro-c.de/
allerdings auch nach einem Nutzer und Kennwort fragt.

> Besser gesagt, Sie geben ihm nichts mit FTP zu tun. Respektieren
> Sie es, wenn andere das tun.

Nein, warum sollte ich den Protokollmissbrauch bei anderen respektieren?
FTP heißt File Transfer Protocol, das kann ein Browser normalerweise nicht, da er für das Anzeigen, aber nicht für den Transport gebaut wurde.
Mein IE meldet übrigens:
Drücken Sie ALT, klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf FTP-Site im Explorer öffnen, um die FTP-Site im Explorer zu öffnen.
Das erscheint mir ein sinnvolles Vorgehen zu sein.

> Hier reden Sie nun selber von einem "klaren HTTP-Zugang" statt, wie
> oben, von einem FTP-Client..

Ja, eben von einem Zugang gemäß dem HTTP-Protokoll, nicht vermurkste Konstruktionen, die einen FTP-Server als HTTP-Server missbrauchen.
Sie haben doch mittlerweile wohl selber bemerkt, dass dies Verwirrung gestiftet hat, weil unter der von Ihnen angegebenen Adresse nicht gefunden wurde, was Sie versprochen hatten.
Eigentlich ging es mir vor allem darum, darauf hinzuweisen (im Gefolge von Herrn Berger), dass die Angabe
>  ftp://ftp.allegro-c.de
nicht ausreicht, um die von Ihnen angeboten Inhalte zu finden, sondern die Information des entsprechenden Nutzers dazugehört.
Ob Sie die nun als
>  ftp://ac15@ftp.allegro-c.de

oder anders angeben ist mir egal, wer wenn sie fehlt, führt das zu unnötigen Verwirrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer