[Allegro] zum berichteten acon- fehler: ein gedanke! (intermezzo)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Feb 11 18:56:51 CET 2015

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 11. Februar 2015 um 13:41 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Ja.
>>
> Allenfalls, wenn sie beide auf dieselbe Datenbank zugreifen,
> und zwar schreibend. Ein Job wie srch.job ist unbedenklich,
nein. habe vergessen zu berichten: es sind zwei verschiedene allegro's,
sowie 2 verschiedene datenbanken.
ich weiss, dass man mit srch alles machen kann. man kann nebnbei auch
mit update auch mit 2 doer mehr prozessen, in EINE datenbank
reinschreiben. wenn man die schalter benutzt, die z.b. in thb's
update.job drin sind.

> er schreibt zwar in eine Datei, aber er schreibt nicht in die
> Datenbank. (Von der Datenbank selbst, das hatten Sie vergessen
> zu erwähnen, geht bei dem Prozeß nichts verloren, es entsteht
> nur eine zu kurze, unvollständige Ergebnisdatei. Die Datenbank
> bleibt bei einem srch.job völlig unangetastet.)
ja. klar.
bei mir läuft es ja so: ich !will! ne saubere datenbank. wie bekomme
ich die? wenn ich "ungewisse quellen" bekomme, dann werden die

> Wiederholen Sie mal den Aufruf - offenbar mit srch.job - der zu
> dem Error führte. Passiert dasselbe? Oder nichts? Oder ja, aber
> nicht an derselben Stelle?
das hatte ich ja beschrieben:
a. einmal KEINE fehler zu sehen. dafür 20/40% verluste
oder
b. fehler sichtbar. MIT stop! und einer
windows-betriebsystemfehlermeldung. s.a. bild! ->
http://allegronet.de/acon-problem-am-11-2-2015.jpg

> Um rauszukriegen, an welcher Stelle:
> In den srch.job einen Kontrollbefehl einbauen, und zwar hier:

> // naechsten Satz! aber Satz zuerst leeren mit "new"
> :weiter
> switch obj 1
> new
> fetch rec
> // Ende?

> Direkt unter "fetch rec" einfügen:

> Write kr

> Dann wird beim Durchlauf jeder Satz komplett ausgeworfen und man sieht,
> bei welchem es abbricht,

noch bekomme ich keinen solchen durchlauf, beim nächsten test [hier
mehren sich die beschwerden!!!!!] ist es so, daß mit der oben von
ihnen genannten zeile
> Write kr
die datenbank stoppt!
es ist verzwickt; daß man keine gleichlautende fehlermeldung bekommt.
das macht die sache ECHT schwer!

wenn ich mir dann nun endlich die datenbank-ausgangsdatei anschauen,
also das wa sich von draussen bekommen habe: sehe ich einen zeile,
relativ weit am anfang oben, die sieht so aus:
TABzeichen 4-5xLEER RR00 a123456
d.h. die zeile fängt mit hex09 an!
da wäre also der übeltäter!

aber WAR das auch IMMER derselbige übeltäter, in den anderen fällen?
ich weiss es nicht.....

ich brauche anderes testmaterial....
zwi-gruß, ihr klaus lehmann

gleich mehr....