[Allegro] zum berichteten acon- fehler: ein gedanke! (intermezzo)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 11 13:41:37 CET 2015

Am 11.02.2015 13:07, schrieb Klaus Lehmann:
> intermezzo:
> ich frage mich, warum passiert dieser fehler NICHT immer?
> gerade fällt mir ein, ich diesen fall SEHR selten:
> es laufen ZWEI acon.prozesse gleichzeitig!
> darf acon.exe zweimal im speicher auftauchen?

Ja.
> wie das?
> ich habe allegro auf f: installiert, sowie auf c:.
> jedes allegro hat sein eigenes programmverzeichnis.
> kein allegro ist im path!
> könnten sie sich beide blockieren????

Allenfalls, wenn sie beide auf dieselbe Datenbank zugreifen,
und zwar schreibend. Ein Job wie srch.job ist unbedenklich,
er schreibt zwar in eine Datei, aber er schreibt nicht in die
Datenbank. (Von der Datenbank selbst, das hatten Sie vergessen
zu erwähnen, geht bei dem Prozeß nichts verloren, es entsteht
nur eine zu kurze, unvollständige Ergebnisdatei. Die Datenbank
bleibt bei einem srch.job völlig unangetastet.)

Wiederholen Sie mal den Aufruf - offenbar mit srch.job - der zu
dem Error führte. Passiert dasselbe? Oder nichts? Oder ja, aber
nicht an derselben Stelle?

Um rauszukriegen, an welcher Stelle:
In den srch.job einen Kontrollbefehl einbauen, und zwar hier:

// naechsten Satz! aber Satz zuerst leeren mit "new"
:weiter
switch obj 1
new
fetch rec
// Ende?

Direkt unter "fetch rec" einfügen:

Write kr

Dann wird beim Durchlauf jeder Satz komplett ausgeworfen und man sieht,
bei welchem es abbricht,