[Allegro] Verweisungssatz

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Dez 11 09:07:59 CET 2015

Am 11.12.2015 09:41, schrieb Thomas Berger:

> [Nebenbei: Koennen Sie nicht einen Parallel- oder Nebentitel
> für die Reihe erfassen und bekommen den gewuenschten Effekt
> dadurch bibliographisch sauber hin? Diese #9s-Saetze wirken
> auf mich stets wie Post-Its am Regal anstelle von Bibliotheks-
> organsiation]

Das versteht sich. Diese Sätze sind eine arg hemdsärmelige Sache, die
man natürlich nicht für richtig professionelle Anwendungen empfehlen kann.
Eine Anwendung speziell und gezielt für einzelne Datensätze ist auf
keinen Fall zu empfehlen! Es handelt sich aber auch nicht, wie Sie
das empfinden, um sowas wie Post-Its, weil die Einträge ja nicht
außen am Gerät kleben, sondern mitten drin im Register, wo man sie
haben will. Das kann man eher mit den früheren allgemeinen Verweisungs-
zetteln im Zettelkatalog vergleichen. Auch etwas, na klar, was der
moderne Datentechnokrat nicht hinnehmen kann, und in der hier
realisierten Kryptizität schon gar nicht.

Wie auch immer, in die #9sa gehört genau das, und in genau der
Schreibweise, was im Register stehen soll. Das Beispiel in der
DemoBank zeigt es:

#9sa|6muenchen -> munich
Daraus wird im Register 6:  muenchen s.a. -> munich
wie man mit F7 sofort sieht.