[Allegro] Dokumentation von Globalen Manipulationen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Dez 8 11:07:32 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Ich stelle fest, daß es für a99 und acon egal sein sollte, ob beim
> Manipulationsbefehl M der Arbeitstext mit # beginnt oder nicht. Wenn's
> mit '#' Probleme gibt, dann lassen Sie das eben weg. (Auf S. 202 steht
> es mit '#', machen Sie sich da eine Notiz.)

Mit "das sollte geklärt werden" meinte ich eigentlich keine individuelle Lösung (Notiz in meinen Handbüchern) sondern eine für alle NutzerInnen klare Anweisung, wie zu verfahren sei. Ich würde meinen, dass unterschiedliches Verhalten bei einer Situation, wo es egal sein sollte, auf ein Problem im Programm verweist.

> Leider habe ich keine Zeit, dieser Sache noch weiter nachzugehen.
> Die glob. Manipulationen sind, wie gesagt, eigentlich gar nicht
> mehr von Belang, seit es FLEX gibt und PRESTO obsolet ist. Wegen ihrer
> geringen Durchschaubarkeit empfehlen wir die Methode deshalb längst
> nicht mehr.
> Eher wäre ich geneigt, diese Funktion ganz abzuschaffen.

Das hinwiederum empfände ich als einen empfindlichen Verlust, da die Möglichkeiten (ganz zu schweigen von Syntax und Semantik) von Flex und Exportsprache doch noch (?) sehr verschieden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer