[Allegro] Dokumentation von Globalen Manipulationen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Dez 8 11:24:23 CET 2015

Am 08.12.2015 um 11:07 schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Eversberg,

[Zu M-Befehlen]

Mir ist nicht wirklich klar, ob es um M-Befehle als solche oder
den Menuepunkt "Globale Manipulation" in a99 geht.

> Das hinwiederum empfände ich als einen empfindlichen Verlust, da die
> Möglichkeiten (ganz zu schweigen von Syntax und Semantik) von Flex und
> Exportsprache doch noch (?) sehr verschieden sind.

Ich nutze Globale Manipulation beim Update routinemaessig,
um wesentlich genauer zu steuern, welche Felder oder Feld-
gruppen einander wie ersetzen sollen, die Update-Modi -fm1/2/3/4
sind da viel zu einfach gestrickt. Moeglicherweise laesst
sich das in der Flex-Sprache nachprogrammieren, der Aufwand
waere aber erheblich und derzeit ist es recht flexibel (zum
allgemeinen update laesst sich eine Exportparameterdatei
mit der GM dazuschalten, diese beiden fuer sich sehr sorgfaeltig
und daher sehr umfangreich zu implementierenden Mechanismen
muessten dann in jeweils einer pro Aufgabe individuellen
Variante des update.job zusammengematscht werden).

Zudem gibt es seit einigen Jahren (in einigen Programmen? Immer
mal wieder?? durchgehend??? Ich habe da leider den Ueberblick
verloren, 2014 jedenfalls hatte ich massiv damit zu kaempfen)
Probleme mit globalen Ersetzungen in Exportparameterdateien,
die ich dann gerne mit M-Befehlen workarounde.