[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 25 12:50:37 CEST 2015

lieber herr berger (und Herr Eversberg)

> Noch einmal zur Genese der Lehmann-Probleme: Die diversen Varianten
welch' ehre ;-)
s.a. bitte unten weiter!

> [...]
> falsch geraten:
> find IDN _"a b c"
> sucht (ohne Umcodierung) nach der Zeichenkette '"a b c"' im Register
> IDN (und stolpert ueber " and ", "(" etc.), nur
> find IDN "_a b c"
> haelt den Suchbegriff zusammen *und* schaltet die Umcodierung aus.
> Das zeigten allerdings auch erst die Lehmann-Beispiele, wo dann
> trotz scheinbarem In-"..."-setzen die Schluessel so gekappt wurden,
> als seien die Anfuerhungszeichen nicht vorhanden und ausserdem
> vorhandene Versionen solcher Saetze nie getroffen wurden.
ich  kann  gerne  noch mal meine liste veröffentlichen. bin sicher, es
gibt  auch  noch  andere  kollegen aus der praxis HIER, die verzwickte
primäre schlüssel haben.

so:
ich bekomme mit, daß bei diesen "suchen" oder "vergleichen" (letzteres
ist ja auch eine art "suche"), folgende zeichen eine rolle spielen:
-*;_    [moch mehr?]

[das  wort  "and" wohl auch]
[irgendwie habe ich das aber in der praxis doch nicht erlebt?]

DAS da oben ist nicht gut!
wie  ich  ja öfters schrieb, tauchen diese zeichen auch in kombination
eines  einzelnen  zeichens eben in sachtiteln (oder was man immer auch
für einen sachtitel hält!) auf.

wie sieht es mit dem "\" aus? man kann es auch mit selber "escapen", als
"\\". ich bin nicht für dioe einführung von "\" .....

WILL auf folgendes hinaus:
man  sollte  ein(?) oder eine kombination mehrerer zeichen nehmen, die
etwas  "einführt". also sowas wie das "\". wobei dieses für mich eher
eine  art  "natürliches" zeichen ist. "natürlich"="gebräuchlich". also
lieber nicht.

es sollte ein zeichen sein, wie allegro sie ja schon benutzt:
decimal000 (ist bereits belegt)
decimal001 (")
decimal035 (ist bereits belegt!)

was ist mit:
decimal002 bis decimal009
oder decimal019
decimal016-019 sind auch ganz nett.
bin   sicher,  daß  dise  zeichen  wohl  kaum  in  (pseudo)"sachtiteln
vorkommen.....

ist das nachdenkenswert?
grüße vom k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

Am Dienstag, 25. August 2015 um 12:31 schrieben Sie: