[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 25 12:31:46 CEST 2015

Am 25.08.2015 um 11:51 schrieb Bernhard Eversberg:

> Da walzen Sie allerhand Gemeinplätze aus und tiefschürfende
> Fundamentalkritik, aber damit kommen wir in der Sache nicht weiter.
> Oder wollen Sie sagen, die Mühe wäre vergebens, es ist eh alles
> verkorkst, und jedwede Änderung wäre nur Verschlimmbesserung?

Soweit ich es rekonstruieren kann, ging es darum, ob der Parser
eine illegale Syntax ueberhaupt erkennen kann oder ob einfach
alles "Null Treffer" ist. Sie brachten dabei das Beispiel, dass
am " and " der Beginn eines neuen Terms erkannt wird aber keine
Pruefungen passieren, ob hier nun eine Registerangabe und/oder
ein Suchbegriff fuer diesen Term folgen.
Wenn man hier akzeptieren muss, dass wohl in jedem Fall irgendwas
gesucht wird, illegale Suchbegriffe also gar nicht existieren
koennen, so ist dagegen zu setzen, dass das so stark von
Implementierungsdetails abhaengt, dass niemand mehr weiss /was/
da eigentlich gesucht wurde. Na gut.
Es ist aber wirklich nicht hilfreich, nun die temporaere
Verbiegung des Benennung des AND-Operators in Humtata anzubieten,
denn wenn ich zu traege bin, den Suchbegriff in "..." einzuschliessen,
dann werde ich wohl auch zu traege sein, ihn auf "gefaehrliche"
Inhalte zu untersuchen und entsprechende Operatornamen auszudenken.

Noch einmal zur Genese der Lehmann-Probleme: Die diversen Varianten
des *update.job* als Ersatz von update.exe haben urspruenglich ein
simples find durchgefuehrt.

Die "Braunschweiger" Variante hat irgendwann gemerkt, dass Suchbegriffe
wohl besser in "..." einzuschliessen waeren.

Die "Bonner" Variante hingegen hat bemerkt, dass doppelte Umcodierungen
ein Problem sein koennten und "_" vorangesetzt, den Suchbegriff aber
normalerweise nicht in "..." eingeschlossen (ausser beim Vorliegen von
runden Klammern). Irgendwann habe ich bemerkt, dass Haeufiger
Anfuehrungszeichen gesetzt werden mussten, habe dabei aber die Syntax
falsch geraten:
find IDN _"a b c"
sucht (ohne Umcodierung) nach der Zeichenkette '"a b c"' im Register
IDN (und stolpert ueber " and ", "(" etc.), nur
find IDN "_a b c"
haelt den Suchbegriff zusammen *und* schaltet die Umcodierung aus.
Das zeigten allerdings auch erst die Lehmann-Beispiele, wo dann
trotz scheinbarem In-"..."-setzen die Schluessel so gekappt wurden,
als seien die Anfuerhungszeichen nicht vorhanden und ausserdem
vorhandene Versionen solcher Saetze nie getroffen wurden.