[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mo Aug 24 09:00:56 CEST 2015

Am 19.08.2015 11:41, schrieb Thomas Berger:>
 > habe heute mit acon v35.7 alte Bekanntschaften erneuert:
 >
 > 1.
 > update.job bindet optsget.inc ein, das funktioniert nur,
 > wenn optsget.inc im Arbeitsverzeichnis liegt, d.h. normalerweise
 > ist das dann, wenn das Programm- das Arbeitsverzeichnis ist.
 > Das darf natuerlich nicht sein!

... und in V35.8 *wird* es nicht mehr sein.

 > 2.
 > find |4 Attempte to rescue that aunciente english poet and
 > play-wrighte magister williaume shakespere
 >
 > hier wird der Suchbegriff stillschweigend vor " and " abgeschnitten,
 > ich wuerde einen Error "Query not formed properly" erwarten.

Dieses Problem ist hochproblematisch. Man konnte bisher diese Situation
nicht mit "if no" abfangen, allerdings merkwürdigerweise mit "if not
yes", aber das war inkzeptabel. Man wird es ab V35.8 mit "if no"
detektieren können. Immerhin kommt bei acon auch raus:
   N:<E130> kein Ergebnis bei: ...
wenn man nicht "echo off" gesetzt hat.
Völlig vermeiden läßt es sich nur durch Einschluß des Suchstrings in
"...". Wünsch- und sogar denkbar ist natürlich eine bessere Lösung,
gelungen ist sie allerdings noch nicht. Das liegt auch daran, daß ja
ein Suchterm durchaus mehr als ein Wort haben darf und dann
normalerweise keine "..." zu setzen sind. Nur wenn "and", "or" oder
"not" drin vorkommt im Suchterm, dann geht das eben ohne "..." nicht.
Ich fürchte, da müssen wir nochmal tiefer schürfen.

 > 3.a
 > Der cstring "Err" wird nicht belegt bzw. enthaelt nur das Zeichen
 > Ascii 1

Daran haben wir auch Verbesserungen gemacht, leider ist für das
vorgenannte Problem auch damit nichts zu gewinnen.

 > (vgl. xavanti.rtf fuer eine Liste der "Tokens", die als Fehlerstatus
 > definiert sind)
 >
 > 3.b
 > Die dokumentierten, differenzierten Fehlerzustaende sind nicht testbar,
 > alle Fehler scheinen von der Klasse "foundnothing" zu sein.

Ja, leider.
Diese differenzierten Fehlerzustände waren mal ein hoffnungs-
voller Ansatz, der sich aber nicht hat durchhalten lassen. Wir ziehen
die ganze Sache zurück. Galt ohnehin nur für acon. Man halte sich an
die in der Doku angegebenen Fehlerprüfmöglichkeiten der einzelnen Befehle.

 > Nebenbei:
 >
 > * in xif.rtf wird auf xacon verlinkt, gemeint wohl xavanti
Danke für diese Hinweise, alles gerichtet.