[Allegro] Reminder: Acon-Bugs

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 19 15:07:06 CEST 2015

Am 19.08.2015 um 14:21 schrieb Bernhard Eversberg:

> Die Frage war wohl nur rhetorisch? Sowas führt allzuleicht
> zu Miß- Fehl-, oder Nichtverständnissen. Geradeaus denken und schreiben!

Nein, ueberhaupt nicht rhetorisch gemeint:

Ich selber habe mich damit lange nicht mehr auseinandergesetzt,
als ich vor Jahren die Ur-Version des update.job schrieb, funktionierte
das mit den Includes in Jobs nicht so recht, also habe ich stets
nur Versionen des Jobs ausgeliefert, die das benoetigte Include
einkopiert hatten, damit die minimal benoetigte Version (31.x)
moeglichst klein bleiben konnte.

Ansonsten mache ich nur ab und zu Tests mit update.job aus inst-all
und (et tu, Brute) scheine die immer im jeweiligen Verzeichnis
durchgefuehrt zu haben (ich habe da so Wegwerf-Installationen
des Original-Allegro)

Die von inst-all.exe angelegten Verknuepfungen hingegen legen
den Arbeitsordner als das TEMP-Verzeichnis des jeweiligen
Benutzers fest: In dieser Situation duerfte kein (etwa aus
a99 ueber Flips und Flexe) ausgeloestes Update funktionieren.

Ich stelle aber gerade fest, dass es ausser fremd.flx von 2001
und den zugehoerigen .bat-Dateien keine Mechanismen in inst-all
gibt, die "update" benutzen (nur das Playback-Kommando beim
von _backup.bat produzierten xxxxrest.bat: Das will allerdings
vor dem update ins Programmverzeichnis wechseln, scheitert
aber daran...)

> Das versteh ich nun wirklich gar nicht. Formulieren Sie,
> was genau zu tun wäre. Am besten mit Beispielcode.

Ich denke, es ist wichtiger, dass Sie das Problem nachvollziehen koennen:

Angenommen, ein Datensatz in der Demo-Datenbank cat
habe die Identnummer

#00 iabcdefghijklm12345

und soll geupdated werden mittels acon -j update.job.

Dann ist der Primaerschluessel aus "var p" die Zeichenkette

|9iabcdefghijklm12345

und das wird in $pk1 (|9) und $pk2 (iabcdefghijklm12345) zerrupft
und dann mittels

var $pk1 ' "' $pk2 '=?"'
find

bzw.

var $pk1 ' "' $pk2 '"'
find

gesucht, also als

find |9 "iabcdefghijklm12345=?"
bzw.
find |9 "iabcdefghijklm12345"

Dabei passiert dann was genau?

Kann der vorhandene Satz also getroffen werden?