[Allegro] kleine erkenntnisse ... -> eine lanze für den PS

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Aug 19 15:37:25 CEST 2015

nachtrag...

ich erinnere mich an die zeiten des BAC (berliner allegro catalog)
wir reden bestimmt von den 90'er jahren....

ich muss nochmal eine lanze für die erweiterbarkeit des PS brechen:
also mehr zeichen als "nur" die da unten....

natürlich  weiss  ich, daß mittlerweile oder seit geraumer zeit der PS
eine ziffernkombi ist (z.b. zdb-nummer), oder eine isbn.

aber man denke an den BAC! ;-)

> Wenden wir's lieber ins Positive und sagen, welche Zeichen
> in Primärschlüsseln funktionieren:

>   0...9 , A...Z, a...z,  + , - / ;  sowie das Spatium und der Punkt.
> Wir empfehlen, in Primärschlüsseln nur diese zu verwenden.

wolfgang grein kann  damals  den  bac  nur auf engstem raume zusammen gehalten haben
(nur 650MB  auf cdrom), indem er beschloss, alle einträge, die "irgendwie"
gleich waren, eben über den PS zusammenzuführen.
die isbn war als PS aufgrund der altbestände nicht möglich.
er  hat  mir  mal  erzählt,  daß  er  eben  eine  (geniale)  kombi aus
sachtitel, verlage, jahr und nochwas zu einem PS zusammen gefügt hat.
[so ist jedenfalls meine erinnerung ;-)]

und ein sachtitel besteht nun mal aus "lauter schaiss" !
da sind muntere dur-zeichen(#), alphamännchen(@) und penunsen(€).
dann  wird  eben  munter  getrennt  mit :; oder . ?! haben wir j aauch
noch.
wer kennt die dreipunkte nicht? manchmal am anfang von #20
(argh)

UND mein beispiel vom 18.8.2015 von 9.29Uhr:
#20 〹# ist nicht e-Moll

lassen  sie  für  "〹"  eine  interessante  html-entität stehen,
gleich  gefolgt  von  einem "#". dann haben wir wieder die eiger-nordwand, die
sturm sät! allerdings, sollte in der api dann auch das stehen:
p & 9
ib=59
i6=10
u&# ;

versteht mich wer?
acon cracht, weil es denkt, nach "#" kommt IMMER eine html-entität.

WENN  es geht, daß man eben all diese interessanten zeichen für den PS
und acon garantieren kann, dann wäre das schon schön.....

ick weess dat, dat schwierig iss.....
gruß nach braunschweig
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

Am Mittwoch, 19. August 2015 um 13:51 schrieben Sie: