[Allegro] A99 & avanti-x; Umkodierung der Suche (war: Groß- und Kleinschreibung)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 28 17:37:38 CEST 2015

Am 28.04.2015 um 16:06 schrieb Fischer, Thomas:

> Leider wird bei dieser Meldung nicht angegeben, was denn *nach* der
> Umkodierung (erfolglos) gesucht wurde, es wird auch für das Öffnen des Index
> nur der Eintrag *vor* der Umkodierung angezeigt. Hilfreich wäre die Anzeige
> der umkodierten Suchanfrage.

Schauen Sie sich doch einmal an, wie das in den Indexparametern von HANS
geregelt ist: Die Terme werden umcodiert und in einer Anwendervariablen
#uXX abgelegt, die wird dann ganz zum Schluss mit "y0" unumcodiert
ausgegeben. Nach einer Recherche kann man dann (zumindest fuer den
letzten Term) nachschauen, was wirklich gesucht wurde (das "diagnostische"
populo-Interface von HANS blendet das dann automatisch ein).

> Bei mir war es so, dass der Versuch, durch ein Anhängen von "?" die Suche
> allgemein zu trunkieren die Suche allgemein verunmöglicht hat: Wenn bei der
> Umkodierung der Suche ein Fragezeichen angehängt wird, so wird nicht trunkiert
> sondern explizit nach diesem Fragezeichen gesucht. Wie man das sonst machen

Logisch. Das Problem ist doch auch eher, dass irgendwo ein notationeller
Engpass ist und dort Aussagen zur Art der Suche mit dem Suchbegriff zusammen
codiert werden, selbst wenn sie aus einer Checkbox im GUI stammen.

> könnte, weiß ich gar nicht; gibt es überhaupt eine direkte Möglichkeit, nach
> einem Titel wie "Die drei ???" zu suchen (vorausgesetzt, dass die Fragezeichen
> nicht überhaupt bei der Suche oder der Indexierung entfernt werden)?

Fragezeichen sind doch nur dann ein Steuerzeichen, wenn sie am Ende
des Suchstrings vorkommen?