[Allegro] A99 & avanti-x; Umkodierung der Suche (war: Groß- und Kleinschreibung)

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Apr 28 16:06:12 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Das ergibt sich woraus?
> Mit solchen Mutmaßungen ist nichts gewonnen. (Es gibt sehr wohl anspruchsvolle Anwender, die sehr zufrieden mit der Bearbeitung
> unter Linux sind.)

soweit ich sehe gibt es seit Jahren ein Lizenzmodel, in dem Allegro/A99 für Windows zusammen mit avanti-x angeboten wird. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als dass dies dazu dient, eine mit Allegro erstellte Datenbank mit avanti-x zu präsentieren.
Dann kann man entweder die Datenbank auf den Linux- oder Solaris-Server, auf dem avanti läuft, kopieren oder dort ein Windowsverzeichnis der Datenbank einbinden. Wir machen ersteres (aus eher historischen Gründen, die Einbindung unseres alten Novellnetzes war extrem zäh).

Meine Frage ist nun, wie die KollegInnen, die so etwas betreiben, Fehlersuche und -korrektur durchführen.
Und um mich nicht auf Nebenschauplätzen zu verzetteln habe ich den Betreff bzw. das Thema der E-Mail umbenannt.

Ich mache das so, dass ich das Verzeichnis unseres Linuxservers per Samba in Windows einbinde und dann mal sehe, was A99 damit macht. Da kann ich notfalls auch einen Tippfehler korrigieren oder die Satztabelle neu erstellen, wenn es denn nötig ist. Und falls ein Satz oder die Datenbank gesperrt ist, greife ich auch zu A99.

Meine Erfahrung ist nun die, dass A99 aktuell gar nichts macht, wenn die Einbindung zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, es kommt die Meldung:
---------------------------
a99
---------------------------
Keine Datendateien! Evtl. Sicherungskopie einspielen
---------------------------
OK
—————————————

Warum das so ist, wüsste ich immer noch gerne, ist aber wie gesagt ein Nebenaspekt. (Ob das schon immer so war, vermag ich nicht zu sagen, ich meine aber nicht.) Umgekehrt findet avanti (bzw. wohl acon) die Dateien ja erfreulicherweise, der Unterschied erschließt sich wohl nur durch (intensive?) Inspektion des Quellcode.
(UIF-Dateien werden gefunden, wenn der uifx-Teil klein und die Sprache wie in der INI-Datei angegeben geschrieben werden.)

Das zugrunde liegende Problem habe ich in einer E-Mail vom 23.04.2015 um 10:32 beschrieben: Registereinträge wurden nicht gefunden. Allem Anschein nach liegt das an der Umkodierung bei der Suche (#-2 in der Indexparameterdatei), die zu der Anzeige
---------------------------
Nichts gefunden
---------------------------
Kein Erfolg, Index 2 wird gezeigt an der Stelle

fin
OK
führt.

Leider wird bei dieser Meldung nicht angegeben, was denn *nach* der Umkodierung (erfolglos) gesucht wurde, es wird auch für das Öffnen des Index nur der Eintrag *vor* der Umkodierung angezeigt. Hilfreich wäre die Anzeige der umkodierten Suchanfrage.

Bei mir war es so, dass der Versuch, durch ein Anhängen von "?" die Suche allgemein zu trunkieren die Suche allgemein verunmöglicht hat: Wenn bei der Umkodierung der Suche ein Fragezeichen angehängt wird, so wird nicht trunkiert sondern explizit nach diesem Fragezeichen gesucht. Wie man das sonst machen könnte, weiß ich gar nicht; gibt es überhaupt eine direkte Möglichkeit, nach einem Titel wie "Die drei ???" zu suchen (vorausgesetzt, dass die Fragezeichen nicht überhaupt bei der Suche oder der Indexierung entfernt werden)?

Dieses Problem ließ sich unter A99 dann relativ leicht einkreisen, nachdem es weder mit der Weboberfläche noch mit Avanti zu tun hatte, und auch direkt auf dem Server beheben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer