[Allegro] Groß- und Kleinschreibung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 27 09:11:33 CEST 2015

Am 24.04.2015 20:44, schrieb Fischer, Thomas:

> Ich fasse die dahinter liegenden Argumente kurz zusammen:
>
> 1. Ich schließe aus der Existenz der avanti-Version für Linux dass es
> (etliche) Menschen gibt, die wie ich eine Allegro-Datenbank unter
> einem Unix-artigen Betriebssystem *anbieten*.

Korrekt.

> 2. Ich schließe aus der langsamen und wenig diskutierten Entwicklung
> der Linux-Datenbankprogramme (acon, qrix, index, import, srch) dass
> nur die wenigsten Betreiber diese Datenbanken auch unter Linux
> *bearbeiten*.
>
> 3. Daraus ergibt sich die Frage, wie man etwaigen Probleme in der
> Datenbank-Präsentation unter Linux nachgeht.
Das ergibt sich woraus?
Mit solchen Mutmaßungen ist nichts gewonnen. (Es gibt sehr wohl
anspruchsvolle Anwender, die sehr zufrieden mit der Bearbeitung
unter Linux sind.)

Ärger mit Groß/klein war vor Jahr und Tag der Anlaß für unser
Dekret, alle Dateinamen konsequent klein zu schreiben. Wir haben
daraufhin nach und nach Großschreibungen von Dateinamen(steilen)
in den Quellcodes ausgemerzt. Das gilt auch für die UIF-Dateien.
Da kann NUR etwas schiefgehen, aber dies NUR unter UNIX/Linux,
wenn der Nutzer einen Befehl mit z.B.  -LENG  gibt oder in der
.ini-Datei für a99 drinstehen hat:
Language=GER

Wenn trotzdem UIF-Dateien o.a. nicht gefunden werden, kann das
nach unserem Ermessen - fehlbar wie wir gleichwohl sind - nicht an
unseren Programmen gelegen sein. Kollege Berger gab viele zielführende
Hinweise anderer Art.