[Allegro] Wiesenmüller

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Di Apr 28 12:45:45 CEST 2015

Hallo und guten Tag,

>Meines Dafürhaltens ist dieses "Der" eine Verkürzung von "Der Titel von...".
>Jedenfalls ist das wohl so die Aussageabsicht im üblichen
>Sprachgebrauch

im 18. Jahrhundert gab es den Namen, z. B. Gok. Und im damaligen weitverbreiteten Sprachgebrauch hieß dessen Ehefrau Göckin. Folgerichtig heißt es "Die Wiesenmüllerin". Vielleicht fragt man die Dame angelegentlich, ob sie damit einverstanden ist :)

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus
Bibliothek des Landgerichts | Am Burgfeld 7 | 23568 Lübeck
Telefon 0451 371-1788 | Telefax 0451 371-1519
E-Mail Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de