[Allegro] Wiesenmüller

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 28 12:26:12 CEST 2015

Am 28.04.2015 um 12:13 schrieb Fischer, Thomas:

> kleine Frage am Rande: Heißt es eigentlich "Der Wiesenmüller" oder "Die Wiesenmüller"?
> Oder sollte man beides nicht verwenden?

Meines Dafürhaltens ist dieses "Der" eine Verkürzung von "Der Titel von...".
Jedenfalls ist das wohl so die Aussageabsicht im üblichen
Sprachgebrauch. Zumal man gar nicht immer weiß, ob es ein Verfasser
oder eine Verfasserin ist. Oder gar nur ein(e) Herausgeber(in) o.a.
Es geht also um eine Benennung des Titels, ohne Ansehen der Person, wie
angesehen sie auch sei. Anders gesagt, die Aussage zielt nicht auf die
Person, sondern auf das Dokument. Nun, wenn Sie so wollen, auf die
"Ressource". Wenn dieser Terminus sich einbürgert, im Gefolge des
neuen internationalen Standards, wird es konsequent werden, in der
Buchhandlung z.B. "die neue Walser" zu verlangen.
Im Englischen hat man's hier, wie so oft, besser.

Die betroffenen Personen werden darüber unterschiedlichste Ansichten
haben, aber darum geht's hier nicht, das kann man auch gar nicht wissen.