[Allegro] Groß- und Kleinschreibung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 24 20:44:16 CEST 2015

Hallo Herr Berger,

> Nein, sicherlich und sehr unguenstig. So ungefaehr wie ueber eine USB-
> Weiche eine Wechselplatte gleichzeitig an zwei Rechnern anzuschliessen.

so sehe ich das nicht.
Ich fasse die dahinter liegenden Argumente kurz zusammen:

1. Ich schließe aus der Existenz der avanti-Version für Linux dass es (etliche) Menschen gibt, die wie ich eine Allegro-Datenbank unter einem Unix-artigen Betriebssystem *anbieten*.

2. Ich schließe aus der langsamen und wenig diskutierten Entwicklung der Linux-Datenbankprogramme (acon, qrix, index, import, srch) dass nur die wenigsten Betreiber diese Datenbanken auch unter Linux *bearbeiten*.

3. Daraus ergibt sich die Frage, wie man etwaigen Probleme in der Datenbank-Präsentation unter Linux nachgeht. Bei mir gibt es da drei Schichten:
a) Die Anfragen von der Website werden mit Perl verarbeitet. Geschieht das korrekt? (Da finden z.B. schon Umkodierungen statt.) Dazu kann ich mir in einem Debug-Modus ansehen, welche Anfragen von Perl an Avanti geschickt werden.
b) Wenn die Anfragen korrekt aussehen, kann ich mir mit Avadmin näher ansehen, welche Anfragen denn welche Ergebnisse produzieren; dazu nutze ich die umfassende Log-Einstellung in avanti.conf.
c) Wenn das den Sachverhalt nicht klärt, sehe ich mir die Datenbank mit A99 an, dazu muss ich das entsprechende Verzeichnis in Windows mounten. Wenn das nicht "case sensitive" geht, kann ich dann Probleme nicht mehr sehen, die mit Groß- und Kleinschreibung zu tun haben.

Was dieses Verfahren mit USB-Wechselplatten zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.

Und natürlich wüsste ich immer noch gerne, was denn verhindert, dass die aac_1.gld von A99 gefunden wird…

Unabhängig davon bin ich sehr entschieden dafür, die Fehlermeldungen in Avanti und A99 so zu gestalten, dass angegeben wird, nach welcher Datei wirklich gesucht wird (und eventuell noch wo). Z.B. ist die Meldung
UIFEger not found
irreführend, wenn in Wirklichkeit nach uifeger gesucht wird. Für den oben erwähnten Betrieb des Avantiservers unter Linux macht das ja auf jeden Fall einen Unterschied.