[Allegro] Groß- und Kleinschreibung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 22 18:32:59 CEST 2015

Am 22.04.2015 um 18:02 schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Berger,

> ich schon, ich habe case sensitive=yes, weil das auf dem Server und von dem
> dortigen Apache auch entsprechend gehandhabt wird.

D.h. dasselbe Share wird mit demselben Mechanismus "Samba" auch von einer
Linux-Maschine gemounted, da ist das dann "CIFS" und nicht "SMB". Es gibt
halt auch Linux-"Samba"-Clienten und die finden es natuerlich schick, wenn
das geholte Share dieselben Eigenschaften hat wie NFS-Mounts oder lokale
Dateisysteme...

> Man kann sich sonst unangenehme Fehler einhandeln.
> Mein Mac kommt damit auch gut zurecht, wenn ich die Freigabe über Samba aufrufe.

Als Mac oder als Windows-Emulator? Vermutlich beides, die Windows-
Funktionalitaet auf dem Mac muss ja auch sonst mit Mac-Dateisystemen
klarkommen. Es sollte aber betont werden, dass dieser Client von Apple
ist und nicht identisch mit dem SMB-Client in genuinen Windows-Systemen...

> Also nicht unbedacht, vielleicht ungünstig.

Nein, sicherlich und sehr unguenstig. So ungefaehr wie ueber eine USB-
Weiche eine Wechselplatte gleichzeitig an zwei Rechnern anzuschliessen.

> Ich weiß nicht, was Sie mit "Clienten 'fahren'" meinen, ich rufe im
> Zweifelsfall ja nur Dateien auf dem Samba-Share auf, nur findet A99 manche nicht.

Ich vermute stark, dass Sie die Dateien nicht persoenlich aufrufen sondern
dafuer ein Windows-System benutzen.

> Allerdings glaube ich auch nicht, dass Ihr Zitat meine 64-Bit Windows 7-Installation trifft.

Nein, Ihr 64bit-a99 verhaelt sich evtl. gutmuetiger, das Zitat betrifft nur
die 32bit-Teilsysteme.

Noch einmal:
1. Auf Dateien unter stets derselben Gross- und Kleinschreibung zuzugreifen ist
   keine sinnvolle Anforderung fuer Win32-Programme.
2. Win32 geht davon aus, dass das Dateisytsem nicht Case-sensitive ist und
   der SMB-Client enthaelt keine besonderen Vorkehrungen, darauf zu reagiere
   wenn sie ihm ein case-sensitives servieren. Es mag natuerlich 3rd-Party
   Netwerk-Treiber geben, die den von Microsoft ersetzen und das ermoeglichen,
   so wie es Apple fuer OSX ja auch tut.