[Allegro] Groß- und Kleinschreibung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Apr 22 18:02:23 CEST 2015

Hallo Herr Berger,

> Ich habe nirgendwo eine Einstellung fuer "case sensitive" in meinen SMB.conf's.
> Das Default ist natuerlich(!) case sensitive=No (bzw. auto, das ist aber "no")

ich schon, ich habe case sensitive=yes, weil das auf dem Server und von dem dortigen Apache auch entsprechend gehandhabt wird.
Man kann sich sonst unangenehme Fehler einhandeln.
Mein Mac kommt damit auch gut zurecht, wenn ich die Freigabe über Samba aufrufe.

> Die SAMBA-Dokumentation sagt auch ganz klar, dass man damit keine Microsoft-
> Clienten "fahren" kann. Und Microsoft sagt:
>
> "As part of the requirements for POSIX compliance, the Windows NT File System
> (NTFS) provides a case-sensitive file and directory naming convention. Even
> though NTFS and the POSIX subsystem each handle case-sensitivity well, 16-bit
> Windows-based, MS-DOS-based, OS/2-based, and Win32-based applications do not."
>
> Scheint mir ein klarer Fall einer unbedacht gesetzten Einstellung Ihrerseits
> zu sein.

Also nicht unbedacht, vielleicht ungünstig.
Ich weiß nicht, was Sie mit "Clienten 'fahren'" meinen, ich rufe im Zweifelsfall ja nur Dateien auf dem Samba-Share auf, nur findet A99 manche nicht.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Ihr Zitat meine 64-Bit Windows 7-Installation trifft.
Zumindest habe ich jetzt entlang des Weges gelernt, warum meine Neuindexierung immer *.Gdx-Dateien erzeugt und damit meine Datenbank nicht mehr benutzbar zurückgelassen hat, das ist ja auch schon ein Fortschritt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer