[Allegro] Konvertierung in mab2

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Fr Sep 19 12:08:42 CEST 2014

Hallo und guten Tag,

> ich kann dies erstmal nur grob skizzieren:
> 1. Sie müssen eine Exportparameterdatei auswählen, wahrscheinlich
> e-mab2.apr und eine Ausgabedatei definieren (alles unter Menüpunt Export
> zu finden)
> 2. dann allegro unter Menüpunkt Export - den Befehl geben: ganze
> Datenbank

e-mab2.apr gibt außer der Signatur (#544) keine lokalen Daten wieder. Hierarchische Daten, verknüpft mit #09 werden zwar mit exportiert, werden aber u. U. beim Wiedereinlesen ins A-Schema nicht korrekt zusammengesetzt. Der Export eignet sich aber gut zum Weitergeben von Daten.

Nimmt man WinVi als Standardeditor öffnet man beispielsweise die Exportdatei mab2.dat. Sie erscheint als Windows-Datei (ANSI 1252). Man betätigt den DOS-Button und erhält eine DOS-Datei (OEM 850), abspeichern, fertig.

Will man mehr als die vorgegebenen Felder exportieren, muss man die e-mab2.apr verändern. Endanwender mit "Seepferdchen", so wie ich, haben es da schwer. Da sollte man jemanden fragen, der mehr davon versteht ...

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus