[Allegro] Konvertierung in mab2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Sep 19 12:11:34 CEST 2014

Lieber Frater Kleindienst,

Am 19.09.2014 um 10:54 schrieb bibliothek at kloster-ettal.de:

> wir haben das reguläre A-Format von der UB Braunschweig mit den Dateien
> $A.cfg, et.api, d-wrtf.apr etc. Wir haben gegenwärtig 75.000 Medieneinheiten
> unserer Bibliothek in der EDV. Ich wurde gebeten, unsere Katalogdaten vom
> A-Format in das mab2-Format zu konvertieren mit dem Mab2-Schriftsatz iso
> 646. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Gemeint ist evtl. der "MAB2-Zeichensatz" ISO 5426-1983. Aber auch ISO 10646
kaeme infrage, das ist im Prinzip Unicode und ebenfalls eine von MAB2
vorgesehene Zeichencodierung.

(Zu ISO 646 speziell @Herrn Schleifenbaum:
< https://fr.wikipedia.org/wiki/ISO_5426 > erklaert, dass das irgendwie
kompatibel mit ISO 646 ist, das wiederum ist ein 7bit-Zeichensatz, wo
die ASCII-Zeichen "[", "\", "]" etc. durch nationale Sonderzeichen
ae, oe, ue etc. austauschbar gemacht wurden, evtl. erinnern Sie sich
an die Ansteuerung von Epson-Druckern in den 1980er-Jahren...
In Dokumentationen zu MAB findet man daher tatsaechlich haeufiger die
Phrase "ISO 646 (IRV) + ISO 5426" die damit ganz explizit macht, dass
die unteren 128 Zeichen nicht etwa in EBCDIC codiert sein sollen, sondern
in ASCII)

Das Benoetigte fuer solche Exporte finden sie in
< http://svn.extra.gymel.com/acxt/produkt/mabexpdir/ >
(bzw. gepackt als http://svn.extra.gymel.com/acxt/produkt/mabexpdir.zip ),
als da sind die auf diesen Zeichensatz eingestellte Exportparameterdatei
e-mab2.apr plus die davon benoetigten Include-Tabellen. (Am besten Sie
entpacken alles in ein neues Verzeichnis, um Ihre allegro-Installation
nicht zu kontaminieren und nutzen dieses dann als Arbeitsverzeichnis)

In MAB-Daten sollte normalerweise das Sigel der katalogisierenden bzw.
liefernden Institution enthalten sein, das koennen Sie dem Export
als Vorgabe -U"SGEt 1" oder -USG"Et 1" uebergeben (das ist doch Ihrs?)

Es gibt da auch eine Steuerdatei mabexp.bat, da koennen Sie das als
sprechendere Schalter angeben, etwa

zwei Eingaben, um die Datenbank einzustellen

set -d=c:\allegro\demo2

set -b=cat

und dann der Aufruf

mabexp --mab2 --sigel "Et 1" --prefix Ettal --suffix 2014-09-18