[Allegro] hfm. sehe evtl. ein problem.....

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 15 07:55:52 CEST 2014

Am 14.10.2014 18:37, schrieb Klaus Lehmann:

> aber....:
> #9k.1
> D0 "770"
> -hfm
> #9k~
> D0 "770"
> +hfm
> so klappts erstmal.
>
> aber
> ich habe damit ein -nicht kontrollierbares- gewusel an datenfeldern.
Was genau meinen Sie mit "nicht kontrollierbar"?

> mal sind sie 4stellen lang (mit punkt immer!)
> mal sind sie 6stellen lang (mit punkt immer!)
Schon, aber sie sind nach dem Zahlenwert geordnet, führende Nullen sind
dabei unerheblich.

> so sehen dann auch meine indexeinträge aus.
Wirklich? Wie sehen die genau aus?
Hier *könnte* noch Nachbesserungsbedarf bestehen, aber das müssen wir
erst mal konkret sehen und schauen, was Sie da in den Parametern zu
stehen haben.

> DESHALB die idee:
> wenn ich weiss, daß ich ca bis zu 999 felder hfm-felder zu erwarten
> habe, dann schreibe ich doch GLEICH es so:
>
> #9k.100
> D0 "770"
> -hfm
> #9k~
> D0 "770"
> +hfm
>
> ich zwinge, die hfm's mit 3stellen zu beginnen.
Das können Sie so machen.

> [und hoffe, daß sie nicht größer als #9k.999 werden
>
> dann kann ich im index (oder wo auch immer) sie FEST auf 3stellen
> definieren, und muss keine "hampeleien" machen.

> [...]
Nein, das Zeichen ~ gehört auf die Position des Mehrfachzeichens, und
das ist bei  t2  die Position genau hinter #9k.

Anders gesagt: HFM-Felder haben stets den Punkt direkt hinter der
Kategorienummer, also auf der Position des Mehrfachzeichens,
und noch anders gesagt: Eine Mehrfachkategorie, z.B. #9k1, kann man
nicht durch Anhängen von . und Zahl noch durch eigene HFM-Felder
vermehren, das geht nur mit der Grundkategorie.
Die Beschreibung legt auch, meine ich, keine andere Vermutung nahe.