[Allegro] hfm. sehe evtl. ein problem.....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Okt 14 18:37:47 CEST 2014

Guten Tag Herr Eversberg und Kollegen,

Ihre Antwort von heute (7.55Uhr) hat mich ein großes stück
weitergebracht.

aber....:
#9k.1
D0 "770"
-hfm
#9k~
D0 "770"
+hfm
so klappts erstmal.

es entstehen felder wie:
#9k.1
#9k.2 bis zum ende mit #9k.9 . (=9 stück)
dann:
#9k.11, #9k11 bis eben #9k.99  (=99 stück)
und dann eben #9k.111, #9k112 bis eben #9k.999  (=999 stück)
[ich glaube die addition in der klammer ist nicht ganz korrekt ;-)
][egal!]. ich will auf etwas ganz bestimmtes hinaus:

ich habe damit ein -nicht kontrollierbares- gewusel an datenfeldern.
mal sind sie 4stellen lang (mit punkt immer!)
mal sind sie 6stellen lang (mit punkt immer!)
so sehen dann auch meine indexeinträge aus.

wie soll ich das abfangen, wenn ich inhalte von feldern im index
präsentieren möchte, die mal 4 oder bis mal 6 zeichen lang sind. autsch.

DESHALB die idee:
wenn ich weiss, daß ich ca bis zu 999 felder hfm-felder zu erwarten
habe, dann schreibe ich doch GLEICH es so:

#9k.100
D0 "770"
-hfm
#9k~
D0 "770"
+hfm

ich zwinge, die hfm's mit 3stellen zu beginnen.
[und hoffe, daß sie nicht größer als #9k.999 werden

dann kann ich im index (oder wo auch immer) sie FEST auf 3stellen
definieren, und muss keine "hampeleien" machen.

ps: wenn ich unsicher bin:
schreibe ich es so:
#9k.1000
D0 "770"