[Allegro] nel.flx kann probleme machen...

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Okt 14 11:49:54 CEST 2014

Liebe Listenleserinnen und -leser, lieber Herr Eversberg,

die Verteilung von Flex-Dateien halte ich so für sinnvoll:

Flex-Dateien, die
P immer für beliebige Datenbank-
  konfigurationen funktionieren       Programm-Verzeichnis
F für die aktuelle Anwendung mit
  verschiedenen Datenbanken
  funktionieren:                          FLEX-Verzeichnis
D Datenbank-spezifisch sind:
                                     Datenbank-Verzeichnis
  oder                          Datenbank-Unterverzeichnis
W user-spezifisch sind:                 Arbeitsverzeichnis
M tempor sind:                             tmp-Verzeichnis

(P,D,W und M wie cstring-Var., F steht für Flex-Verzeichnis)

Die in a99 realisierte Suchreihenfolge ist D-F-P-W.

Schlussfolgerung: Wenn man im Lehmann'schen Sinne die Dateien
"schön" ordnen und gleichzeitig die Kontrolle darüber behalten
möchte, aus welchem Verzeichnis die Flexdatei gelesen werden soll,
bleibt nur die Adressierung mit vollem Pfad.

Um das umsetzen zu können, wäre es nützlich, wenn
- man eine cstring-Variable für das Flex-Verzeichnis hätte
- das Flex-Verzeichnis auch per Flex setzen könnte

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger
Gustav-Voigt-Str. 24
01156 Dresden
Fax: +49 (0)351 454 1238  mailto:a.eger at aneg-dv.de
== Wir sprechen deutsch. ==

Am 14.10.2014 08:13, schrieb Klaus Lehmann:
> tja, und das ist das problem. bei mir haben flexe und co NIX zu
> suchen im verzeichnis der datenbank. ich lasse nur ff. datentypen zu:
> ald,a8d,adx,stl,tbl,res,api+log.

Sehen das andere auch so?
Das Problem damit ist:
Wo sollen dann anwendungsspezifische Varianten von FLEXen hin?
Wir hatten gedacht, am besten aufs DbDir damit - wie bei .apr usw.

Man müßte sie

entweder anders nennen - dann gehen aber die Standardaufrufe aus den
    zahlreichen rtf- und vw-dateien nicht, z.B. quick.vw

oder die StandardFLEXe direkt auf FLEX ändern - das werden Sie wohl
    auch nicht wollen

oder auf das WorkDir packen, dann jedoch für jeden einzelnen Nutzer.
    Dort haben Sie aber vermutlich den Typ .flx auch blockiert ...
    Und weil das WorkDir für die letzte Instanz für die Suche nach
    einem FLEX ist, würde dies sowieso nichts nützen.