[Allegro] niemals nicht normalen usern erlauben, die ald-dateien sich z.b. mit einem editor anzuschauen!

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Nov 15 07:06:57 CET 2014

Am 14.11.2014 21:03, schrieb Klaus Lehmann:
> Guten Tag verehrte mitwissende,
>
> ich war gerade 2(!) stunden in einer telephonischen
> hotline/fernwartung für allegro.
>
> das problem war: die datenbank war irgendwie WEG, obwohl alle
> ald-dateien "sichtbar" waren. ich sollte 2 stunden später erst
> darauf kommen, daß die hex00-leerzeichen nach den datensatzfeldern durch
> echte hex20-leerzeichen ersetzt worden waren.
> 2 stunden später habe ich erst erfahren, daß der zuständige bibliothekar sich mit einem
> editor (dem von windows!) die kat_1.ald angeschaut hat. SEHR spät hat
> [...]

Folgerung: in den Werkzeugkasten gehört vor allem mal ein anständiger
Dateibetrachter (kam in der Diskussion kürzlich gar nicht vor und wird
überhaupt nicht oft diskutiert), mit Hexadezimaldarstellung, Darstellung
in verschiedenen Codierungen, aber ohne Ändern, ohne Speichern. Ich bin
glücklich und zufrieden mit dem vom Total Commander, es gibt sicher auch
andere?

Schöne Grüße,
Koczian