[Allegro] niemals nicht normalen usern erlauben, die ald-dateien sich z.b. mit einem editor anzuschauen!

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Nov 15 12:46:52 CET 2014

Liebe Frau Koczian,

Am 15.11.2014 um 07:06 schrieb Sibylle Koczian <Sibylle.Koczian at t-online.de>:

> Folgerung: in den Werkzeugkasten gehört vor allem mal ein anständiger Dateibetrachter (kam in der Diskussion kürzlich gar nicht vor und wird überhaupt nicht oft diskutiert), mit Hexadezimaldarstellung, Darstellung in verschiedenen Codierungen, aber ohne Ändern, ohne Speichern. Ich bin glücklich und zufrieden mit dem vom Total Commander, es gibt sicher auch andere?

ich stimme zu, dass der Dateibetrachter sehr hilfreich wäre.
Allerdings ist das eigentlich genau das, worauf ich mit meinem Hinweis auf den Texteditor (7.11.2014, 18:37) hinweisen wollte. Verschiedene Werkzeuge sind sicher hilfreich und der Werkzeugkasten könnte auch noch ausgebaut werden, aber ein direkter Blick auf die Daten ist m.E. ein unverzichtbares Hilfsmittel.
Wie erwähnt Ich benutze ich für diesen Zweck meinen Mac, für Windows wäre es nützlich, wenn jemand Hinweise hätte oder einen Vergleich durchführen würde. Mir kommen (per Google) HxD (http://mh-nexus.de/en/hxd/) oder Be.HexEditor (http://sourceforge.net/projects/hexbox/) als kostenlose Möglichkeiten in den Sinn (wenn man nicht VI- oder Emacs-artige Editoren möchte).

Auf meinem Mac benutze ich neben TextWrangler 0xED.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer