[Allegro] das neue index.exe im besonderen und allegro im allgemeinen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 7 10:09:56 CET 2014

Am 07.11.2014 09:14, schrieb Klaus Lehmann:

> also doch. ich hatte gedacht, "work" werde in BS immer mit "daten" gleichgesetzt...
Wie Sie das denken konnten, nachdem wir stets und ständig die
Begriffe von Anbeginn nicht nur explizit definiert, sondern auch
konsistent so gebraucht haben, ist mir unbegreiflich.

> okok. ich schmeisse die begriffe durcheinander. lassen wir das ;-)

Nein, das lassen wir nicht. Korrekter Sprachgebrauch ist in der
Entwicklungsarbeit unverzichtbar, und von daher sind mir schwammige
oder schludrige Wortverwendung und eigenwillige ad-hoc-Metaphorik ein
Graus. (Von unbekümmerter Orthographie wollen wir schweigen, damit muß
heute eh jeder leben, der zeitgenössische Texte liest.)
Die Folgen haben Sie aber doch auch selbst zu tragen, indem's
eben länger dauert, bis Sie verstanden werden und die zwangsläufigen
Nachfragen beantwortet haben. Und außerdem bedenken Sie bitte:
Sie sparen vielleicht ein paar Sekunden, indem Sie schreiben,
wie's Ihnen gerade einfällt, aber Sie sind nur *einer*, die *Leser*
sind potentiell *viele*, und die brauchen alle *mehr* Zeit, um's
zu enträtseln, falls sie sich nicht vorher abwenden - was wir
hier natürlich nicht dürfen, und Sie bestimmt nicht wollen, wenn's um
berechtigte Belange geht. Und darum geht's, das streitet ja keiner ab.