[Allegro] das neue index.exe im besonderen und allegro im allgemeinen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Nov 7 09:15:45 CET 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Das jedoch ist eindeutig dem Alter des Programms geschuldet - zu seiner
> Entstehungszeit herrschte allenthalben Einzelplatzbetrieb. Als Mehrplatz
> aufkam, hatten wir alle Hände voll zu tun, jahrelang, an anderen
> Baustellen. Und da asort die ganze Zeit unauffällig blieb, drang
> sein Einzelgängertum nicht ins Bewußtsein. Nun ist der Handlungsbedarf
> erkannt, die H-Stufe aber nicht die höchste.

Also, es kommen ja (sowohl wenn eine Zwischendatei nicht schreibbar ist
als auch wenn das Resultat) Fehlermeldungen, der anschliessende Crash
muss abgestellt werden (Das System haengt dann ja bis die Meldungsbox
des Betriebsystems vom Anwender quittiert wird).

Ob die Ergebnisdatei aber geoeffnet werden soll, bevor alles losgeht,
ist die Frage: Oft ist man ja ganz froh, den Urzustand noch zu haben,
wenn beim Erzeugen der neuen Version etwas schief geht.

Super-Sicher waere die Methode wie bei index.exe: Das Ergebnis
wird im Zielverzeichnis mit eindeutigem Namen erzeugt (Zufalls-
zeichen anhaengen), wenn alles geklappt hat, wird die eigentliche
Ergebnisdatei geloescht, sofern vorhanden, und die soeben erzeugte
umbenannt. Das ermoeglicht Fruehes Testen auf Schreibbarkeit
(die nicht-Loeschbarkeit der vorigen Version wird allerdings erst
spaet erkannt), erhoeht aber den zwischenzeitlichen Platzbedarf um 50%.

Also: Ich kann mit dem derzeitigen Zustand gut leben, auch mit
allen Verbesserungen, nur der Crash sollte abgestellt werden.