[Allegro] Neues index.exe, das neue acon.exe und allegro im besonderen -> schnellspeicherung oder "indexzugriff durch zu hohe netzlast"

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Nov 6 17:12:45 CET 2014

Guten Tag Herr Eversberg, (oder ist es herrn berger thema?)

> Die Überschrift, nebenbei gesagt (... völlig anderen Aufruf), ist
> eine bodenlose Übertreibung, und nur geeignet, unbetroffene Leser
> zu verunsichern. Wer kann denn das wollen?
ok. ich habe mir was neues ausgedacht! s.o. ... ;-)
> B.E.

kommen wir zu richtigem stress!
das thema "indexzugriff durch zu hohe netzlast" ist vermutlich noch
nicht ausgestanden!....

I. und wieder ist es passiert:

komme von einer auswärtstour heute wieder: die große datenbank meldet,
als ca 300 datensätze eingespielt werden sollen:

aus UPRO:

gesucht: >|947924-x<
[15:42:30] Neusatz 263 gespeichert in Datei 200 (Offset 471606 / 0, Laenge 1587)
[15:42:30] Satz #295 geladen:
gesucht: >|980210-4<
Satz #295=286 gefunden: >|980210-4<
[WARN] Satz 286 ist gesperrt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~!!!!

[16:10:30] Satz 286 ersetzt (Datei 200, Offset 521797 / 0, Laenge 2857)
[16:10:30] Satz #296 geladen:
gesucht: >|982769-1<
Satz #296=287 gefunden: >|982769-1<
[16:10:30] Satz 287 ersetzt (Datei 200, Offset 524659 / 0, Laenge 1017)
[16:10:30] Satz #297 geladen:
gesucht: >|984832-3<
Satz #297=288 gefunden: >|984832-3<
[16:10:30] Satz 288 ersetzt (Datei 200, Offset 525681 / 0, Laenge 863)
[16:10:30] Satz #298 geladen:

da geht's erstmal nicht weiter!
der update.job hatte brav auf die rückkehr des herrchens gewartet...
was konnte ich, als ich das maleur gesehen habe:?
a99.exe anschmeissen, die identnummer im reg9 aufsuchen, "?"
reorganisieren: satzfreigeben!
DAS ist ärgerlich. weil: per hand musste eingegriffen werden!

warum ist der datensatz gesperrt worden?
ich weiss es nicht! keiner hat auf die datenbank zugegriffen. sie war
alleine. sie arbeitet auf einer ssd zu 100%
ist DAS die ursache? der prozessor oder die ssd verhaspelt sich in den
datei-zugriffen? [ich hab keine ahnung von diesen themen....]

wir kann man das verhindern?
etwa -F1/1 setzen?
nee, das WILL ich NICHT! dann muss ich ja bis zu 200% mehr an zeit auf
die datenbank warten! bis sie fertig ist. es dauert JETZT schon NUR 3
stunden!....

II. ne halbe stunde später.

es sollen "wochen-datenmengen" eingespielt werden
die nächste fehlermeldung ist WEITAUS heftiger!

am besten: lasset bilder statt worte sprechen:
http://allegronet.de/zdb2.jpg

klicke ich gleich auf die windows-fehlermeldung, wird das komplett
acon.exe abgeschossen, und das script macht weiter!
DAS ist ärgerlich. weil: per hand musste eingegriffen werden!

die datenmengen sind OK. die letzten fehler sind längst ausgeräumt!
die datenmengen sind wiederholt durchgelaufen. es gab KEINERLEI immer
wiederkehrenden fehler. warum passiert das da?

ich wünschte, acon wäre etwas geschwätziger!
gibt es hilfe?
gibt es einen diagnose-modus? ja, das wäre was....

achso: der aufruf, im script:
x:\allegro\acon -jx:\allegro\update_thb -kazdb -fm11 -dx:\cat\cat
-u%teemp%\titelcat2.alg -n200 -L -F0/0

infos:
x: und %teemp% liegen auf x:
x: ist die ssd

grüße aus dem mostrich
ihr klaus lehmann

ps: für fall II wird der update.job von herrn berger genutzt....

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

Am Donnerstag, 6. November 2014 um 13:49 schrieben Sie: