[Allegro] Handbuch V34 vorab

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 16 16:23:07 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

Am 16.05.2014 13:08, schrieb Bernhard Eversberg:

> Das wäre maximal übertrieben, denn die notwendige Änderung wäre
> minimal, falls denn wirklich nötig, denn:

> Die haben sowieso noch nie funktioniert, sondern nur ohne die _ und mit =.

Unfug. Ich habe letztes Jahr erst eine Anwendung darauf
umgestellt (allerdings mit i5=^^ und nicht i5=__), und
zu V33.4 haben Sie da einen kleinen Glitch repariert (isolierte
Steuerzeichen mehr als 256 Positionen vor Kategorieende), so
dass es seitdem richtig rund funktioniert.

> Was da im Handbuch stand, war falsch, das ist der Punkt.

Da habe ich nie hineingeschaut. Mir kommt es darauf an, dass
es weiterhin so funktioniert, wie in VB164 Abschnitt 6 dokumentiert.

Vermutlich reden wir gerade ueber die Stelle auf p. 217 (neu), 1.
Absatz:

Im Falle
i5=xx
, also z.B.
i5=__
, muß der Schlüssel
zwar
vorn und hinten markiert sein, z.B.
_tucho_
,
er
Ersetzungsschlüssel muß
ber stets
die Form
tuc
ho
=
|2Tucholsky, Kurt
haben
<<<

der in ac10-10.rtf noch so formuliert war:

Nochmals: Im Falle i5=xx , also z.B. i5=__, muß der Schlüssel vorn und hinten
markiert sein, z.B. _tucho_
<<<

Die Aenderung in V23 zur Beruecksichtigung von i5=__ ist natuerlich ein
Aergerlicher Bruch gewesen, aber erfolgte m.E. nicht ohne Not: Wenn "="
innerhlab des Schluessels vorkommt (bitte diskutieren Sie nicht mir mir,
warum das vorkommen koennte, die V23-Loesung sollte voellig freie Schluessel
ermoeglichen), dann sieht man, dass die herkoemlichen Ersetzungssschluessel
da kein eindeutiges Resultat liefern koennen, auf der sicheren Seite ist
man wirklich nur, wenn man exakt das i5-Zeichen auch im Register zur
Abtrennung von Schluessel und Ersetzungstext nutzt, denn einzig von ihm
ist garantiert, dass es im Inneren von Schluesseln nicht vorkommen kann...