[Allegro] Allegro Nachrichtensammlung, Band 113, Eintrag 2

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 13 11:04:07 CEST 2014

Am 13.05.2014 10:37, schrieb Bibliothek Diakonissenmutterhaus Aidlingen:

> vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eine Frage, Sie sprachen von nicht
> normierten Quellen. Wie kann ich von normierten Quellen Daten übernehmen? Wenn
> ich Ihren Link eingebe, dann kommt bei mir, dass ich Benutzername und Passwort
> eingeben soll. Brauche ich dazu die neue Version von allegro C, oder kann ich
> das auch mit a99 Version 33.5? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihre Sr. Dorothe Jahn

Ich hatte etwas salopp formuliert. Genauer kann man es so sagen:

Die Daten, die man über dnb und gbv erhält, werden in einem nicht
normierten Format angezeigt und aus diesem Anzeigeformat kopiert. Daher
kann es sein, daß man mal ein Element gar nicht erhält, wie es jetzt
mit dem Titel der Fall war, weil die Feldbezeichnung geändert worden
war. Sowas kann bei einem normierten Feldformat nicht passieren, wie
MAB2 oder MARC21.

dnb.flx und srugbv.flx haben NUR die Vorteile, schnell und unkompliziert
in der Nutzung zu sein und auch ganz neue Daten zu liefern. Dasfür sind
gelegentliche Anpassungen der FLEXe dnb.flx und srugbv.flx evtl. nötig.

Normiert und im Hinblick auf Vollständigkeit der Feldinhalte zuverlässig
sind für den normalen allegro-Anwender dagegen

A) die Übernahme aus dem Z39-Dienst Zack:

   http://opus.tu-bs.de/zack/

Dafür ist der in der Nutzung ein klein wenig umständlicher,
oder

B) Zdirect mit  X zc
Damit greift man auf wählbare Quellen zu, einstellbar in zc.flx,
aber es geht nur mit ISBN, nicht mit Stichwörtern, wie bei den anderen
Möglichkeiten.
A) und B) liefern leider nicht unbedingt auch die ganz neuen Daten.

Wenn Sie mit dnb.flx und/oder srugbv.flx ansonsten gute Erfahrungen
machen, können Sie im Normalfall diese nutzen, sonst die anderen.

Alle diese Prozeduren funktionieren mit V33.5, noch besser aber mit
V34.2, die in Kürze rauskommt. Paßwörter werden in keinem Fall gebraucht.

B.Eversberg