[Allegro] neues proekt an der uni leipzig: ein ISSN-resolver

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
So Mai 11 15:31:09 CEST 2014

On 10.05.2014 21:57 Thomas Berger wrote:

> bauen koennen will. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nach
> Rueckfrage nicht so recht verstanden, was das Tolle an dem
> Leipziger "Resolver" sein soll.

Ich auch nicht. Immerhin hat er mich auf den SRU-Service der ZDB
aufmerksam gemacht.
Wirklich interessant koennte es werden, wenn nicht nur eine einfache
Aufloesung ISSN->ZDB-ID, sondern das ganze Umfeld zugeordneter
Zeitschriften mit entsprechend treffenden Praedikaten (gibt es die?)
mitgeliefert wuerde, also fruehere/spaetere Titel, zugeh.
Druck/Online-Ausgabe, Splits und Zusammenlegungen, zugehoerige IDs in
anderen wichtigen Katalogen (LOC, NLM, BL...).

Das, was es bisher gibt, liesse sich wirklich mit einem fuenfzeiligen
Trivialscript nachbauen, aber vielleicht war es ja erst der Anfang...

Viele Gruesse
Michael Lackhoff