[Allegro] neues proekt an der uni leipzig: ein ISSN-resolver

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Mai 11 17:22:05 CEST 2014

Lieber Herr Lackhoff,

> Wirklich interessant koennte es werden, wenn nicht nur eine einfache
> Aufloesung ISSN->ZDB-ID, sondern das ganze Umfeld zugeordneter
> Zeitschriften mit entsprechend treffenden Praedikaten (gibt es die?)
> mitgeliefert wuerde, also fruehere/spaetere Titel, zugeh.
> Druck/Online-Ausgabe, Splits und Zusammenlegungen, zugehoerige IDs in
> anderen wichtigen Katalogen (LOC, NLM, BL...).
>
> Das, was es bisher gibt, liesse sich wirklich mit einem fuenfzeiligen
> Trivialscript nachbauen, aber vielleicht war es ja erst der Anfang...

Ich habe mir die RDF-Antworten der ZDB einmal angesehen, und es ist
im Vergleich zu MARC21 etwas getwistet, woran das liegt, ist natuerlich
bekannt, die ZDB-Daten sind ja ein Teilbestand der ILTIS-Datenbank,
ZDB-Nummern jedoch eine Art Zusatzfunktionalitaet, die z.B. im DNB-Portal
nicht gegeben ist. Ausserdem gibt es da eine Problematik der Zugangsrechte,
das DNB-SRU-Interface ist ja nur nach Registrierung nutzbar, das der
ZDB auch anonym und unangemeldet...

Jedenfalls liefern die Anfragen URLs die auf den ILTIS-PPNs aufbauen,
z.B.

rdf:Description rdf:about="http://d-nb.info/01371712X"
und der Bezug zur ZDB wird etwas gedimmt dargestellt

<umbel:isLike rdf:resource="http://ld.zdb-services.de/data/638303-8"/>

(in der Tat, < http://ld.zdb-services.de/data/638303-8 > ist ein Zugang
zum ZDB-OPAC anhand der ZDB-Id, den ich noch nicht kannte. Leider
hilft es nicht "/about" oder "/about/rdf" anzuhaengen...). Evtl. gibt
es irgendwo einen langen schlauen Aufsatz, anhand dessen man nachvollziehen
koennte, warum umbel:isLike genutzt wird und nicht etwa owl:sameAs ...
(aber wie gesagt, es ist ja der ILTIS, der eigentlich nur "stellvertretend"
fuer die auf der Ebene gar nicht als solche existierende ZDB agiert ...)

Querverweise werden mit dem RDA-Vokabular abgehandelt

<rda:precededBy rdf:resource="http://d-nb.info/013717111"/>
<rda:succeededBy rdf:resource="http://d-nb.info/015773752"/>

und das ist dann unangenehm indirekt: Die Objekte muss man dann greifen
um erneut durch Auswertung deren umbel:isLike deren ZDB-Nummern zu erfahren.
In MARC21-Exporten hingegen stehen sie mit dem MARC/ISIL-Organsiationscode
(DE-600) stets unmittelbar zur Verfuegung.

Andererseits duerfte es aber so sein, dass jede URL aus dem
Namespace <http://d-nb.info/nnnnn>, die als Objekt vorkommt, gleichzeitig
auch eine Gueltigkeit innerhalb der ZDB hat und daher die PPN eine der
von Ihnen oben genannten Klassen ist (bis auf die Querbezuege zu anderen
Repositorien zu Zeitschriftenmetadaten, die bildet die ZDB m.W. nicht
ab).