[Allegro] neues proekt an der uni leipzig: ein ISSN-resolver

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Mai 10 21:57:11 CEST 2014

Am 10.05.2014 18:59, schrieb Klaus Lehmann:
> Guten Tag liebe kollegen,
>
> kann man das in allegro-C irgendwie "einbauen"?

Ich hatte bei Herrn Seige zwischenzeitlich rueckgefragt, es handelt sich nur
um einen "Wrapper", d.h. der Aufruf

http://data.ub.uni-leipzig.de/zdb/issn/1234-5678

loest eine SRU-Anfrage

http://services.dnb.de/sru/zdb?operation=searchRetrieve&recordSchema=RDFxml&version=1.1&maximumRecords=10&startRecord=1&recordPacking=xml&query=dnb.iss%3D1234-5678

und klaubt sich daraus (also der kompletten ZDB-Antwort) die jeweils eine
Aussage zur ZDB-Nummer heraus (evtl. wird auch ein anderes Zielformat
als RDFxml erfragt, speziell die RDF-Antworten der ZDB scheinen sehr langsam):

@prefix umbel: <http://umbel.org/umbel#> .

<urn:ISSN:1234-5678> umbel:isLike
		<http://ld.zdb-services.de/resource/2754934-3> ,
		<http://ld.zdb-services.de/resource/2662590-8> ,
		<http://ld.zdb-services.de/resource/2089379-6> .

Der Vorteil ist dann gegeben, wenn man Turtle als Resultat haben
moechte und nicht RDF/XML, oder wenn man nur die Nummern haben
will und nicht die vollen ZDB-Saetze, oder wenn man aus der ISSN eine
einfache "Zugriffs"-URL anstelle einer Query mit "&"-Parametern
bauen koennen will. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nach
Rueckfrage nicht so recht verstanden, was das Tolle an dem
Leipziger "Resolver" sein soll.