[Allegro] avanti startet nicht auf Win Server 2012

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 18 08:47:52 CET 2014

Am 18.03.2014 08:09, schrieb Reinhold Schleifenbaum:

> dies interessiert mich auch, auf den allegro-Seiten konnte ich zu der
> Startoption -f nichts finden,
Wo und wie haben Sie gesucht? Wir müssen u.U. die Auffindbarkeit noch
verbessern.

> was genau muss nun für Windows Server 2012 gemacht werden?

Das Entscheidende steht im Doku-Bereich unter "avanti", also:

http://www.allegro-c.de/doku/avanti/

(Auffindbar unter "allegro-C von A-Z / avanti")
Darin finden Sie den Absatz:

   Unter Windows muß der avanti-Server als Systemdienst (bei WIN7/8 als
   Admin ausführen) installiert werden (s.u.), ansonsten läßt sich der
   Server nicht über die Weboberfläche starten. Man registriert avanti
   als Dienst mit diesem Befehl:

   avanti -install c:\allegro

Und das ist normalerweise schon alles!

Damit richtet sich das System den avanti-Dienst ein, und zwar mit der
richtigen Option  -fc:\allegro - das müssen Sie dann gar nicht so genau
wissen. Aber Sie sehen es in der Diensteliste, wenn Sie da den
Balken auf "avanti Service" setzen und "Eigenschaften" wählen:

Startmenü / Systemsteuerung / Systen und Sicherheit
   / Verwaltung / Dienste (letzteres mit Doppelklick)

Dann Balken auf  "avanti Service", rechte Maus, Eigenschaften.
In der Mitte des dann erscheinenden Fensters sehen Sie

Pfad zur EXE-Datei:
    "C:\allegro\avanti.exe" -runservice -fC:\allegro

Wenn das dort nicht so steht, etwa ohne -f, dann ist das eine
ältere Eintragung von früher. Machen Sie dann folgendes, auf
c:\allegro oder wo immer Ihr avanti.exe liegt:
In einem DOS-Fester diesen Befehl geben (Mit Admin-Rechten):

sc config avanti binPath= "c:\allegro\avanti.exe -runservice -fC:\allegro"

(bzw. statt c:\allegro Ihren Pfadnamen, sonst klappt's nicht)

Wenn Sie aber die avanti-Installation ganz erneuern wollen, dann diese
Befehle:

sc delete avanti

avanti -install c:\allegro

Dann wird beim nächsten Hochfahren dieser Dienst gestartet.
Oder sofort anschließend manuell über die Diensteliste.
(Balken drauf und "Den Dienst starten" klicken)