[Allegro] avanti startet nicht auf Win Server 2012

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 18 08:31:40 CET 2014

Lieber Herr Schleifenbaum, liebe Liste,

> dies interessiert mich auch, auf den allegro-Seiten konnte ich zu der
> Startoption -f nichts finden,
> was genau muss nun für Windows Server 2012 gemacht werden?

auf < http://www.allegro-c.de/doku/avanti/ > findet man

Unter Windows muß der avanti-Server als Systemdienst (bei WIN7/8 als Admin
ausführen) installiert werden (s.u.), ansonsten läßt sich der Server nicht über
die Weboberfläche starten. Man registriert avanti als Dienst mit diesem Befehl:

avanti -install c:\allegro
<<<

(also ohne explizites "-f")
Das Resultat kann man mit sc.exe besichtigen:

C:\avfarm\test>sc qc avanti
[SC] QueryServiceConfig ERFOLG

SERVICE_NAME: avanti
        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS
        START_TYPE         : 2   AUTO_START
        ERROR_CONTROL      : 1   NORMAL
        BINARY_PATH_NAME   : "C:\avfarm\test\avanti.exe" -runservice
-fC:\avfarm\test
        LOAD_ORDER_GROUP   :
        TAG                : 0
        DISPLAY_NAME       : avanti Service
        DEPENDENCIES       :
        SERVICE_START_NAME : LocalSystem

(fuer das aktuellste avanti vom April 2013, bei aelteren Versionen sollte
bei -install evtl. der volle Pfadname an der Kommandozeile angegeben werden)

Der Unterschied zu frueheren Avanti-Versionen ist dennoch gegeben:
Bei "-install" muss als zweites Argument die Angabe des Verzeichnisses
folgen, in dem die .con-Datei sitzt.

Weitere, "weiche" Unterschiede: Frueher wurde eine Verzeichnisstruktur
mit Unterverzeichnissen "bin" und "etc" propagiert, in "bin" die
beiden Executables und uifsger, in "etc" die .con-Datei, Start-
verzeichnis fuer den Dienst dabei u.U. das uebergeordnete Verzeichnis:
Das mag noch klappen, am einfachsten ist es aber inzwischen, die vier
benoetigten Dateien in ein Verzeichnis zu packen und das dann bei
-install anzugeben.