[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 23 11:50:16 CEST 2014

Am 23.06.2014 11:34, schrieb Thomas Berger:

> Aus $U.CFG
>

> t3   tags are 3 bytes wide
>
> k7   text begins at position 7 of field. Syntax:
>       #tttrijTEXT
>        ttt          tag
>           r         repetition code
>            i        indicator 1
>             j       indicator 2
>              TEXT   field text
>
> Wenn nun mit r="." die HFM-Extension aktiv wird, kann es eigentlich
> nur so realisiert werden, dass der neue Zaehler n (in den Faellen,
> wo er fuer die Exportsprache ueberhaupt sichtbar wird) ebenfalls am Beginn
> [...]

Da ist natürlich was dran. Ich hatte, zugegeben, die Frage der
Indikatoren wohl noch nicht ausreichend ins Kalkül gezogen und
die denkbaren Optionen abgewogen. Momentan werden HFM-Nummern
direkt an den . gehängt, die Indikatorpositionen sind dann
nicht als solche nutzber. Ich kann mir das nochmal anschauen und
vielleicht ändern. Vielleicht aber auch nicht, aber der Bedarf
ist womöglich auch gar nicht da...
Welche Lebenserwartung, vor dem Horizont der MARC-Abschaffung durch
LC und Heraufkunft grundlegend andersartiger Metadatenstrukturen,
werden unsere hergebrachten Schemata noch haben? Jetzt für eine
relative Ewigkeit zu planen, könnte überzogen sein. Und nicht nur aus
diesem Grunde.