[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Jun 23 10:31:33 CEST 2014

On 23.06.2014 10:01 Bernhard Eversberg wrote:

> Wieso das denn? Das ist nicht der Fall. Es ist vielmehr zuerst

Weil es ein paar Zeichen mehr sind (eben die fuehrenden Nullen) und ich
aus Erfahrung weiss, wie allergisch Sie auf solche
"Ressourcenverschwendung" reagieren.

> o Wenn jemand mit zwei Ziffern beginnt, später aber erkennt,
>    daß das zuwenig ist, würde eine Umstellung der vorhandenen
>    Daten fällig. Richtig einfach stelle ich mir das nicht
>    vor. Das Problem wir dmit usnerem Ansatz nie eintreten.

Drei Ziffern haben sich z.B. bei Sisis als sehr praktikabel erwiesen.
Theoretisch kann man da auch mehr haben, macht aber kaum jemand.
D.h. der Einwand ist theoretisch korrekt, in der Praxis aber hinfaellig,
wenn man normalerweise drei, bei Spezialanwendungen wie HANS, bei denen
mit Mehrbedarf zu rechnen ist, vier Ziffern empfiehlt/nimmt. Fuer zwei
Ziffern braucht man die neue Technik nicht, bei mehr als vier stoesst
man an andere Allegro-interne Grenzen, d.h. die scheinbare Freiheit
reduziert sich in der Realitaet auf "drei oder vier".

> o Wenn jemand mit 3 Ziffern beginnt oder lieber gaanz vorsichtig
>    mit noch mehr, dann ist die Verschwendung dabei vernachlässigbar
>    gegenüber dem Unkomfort bei der Eingabe und dem Wust von Nullen,
>    dem man sich gegenübersieht in der großen Mehrzahl der Fälle,
>    die mit wenigen Mehrfachfeldern auskommen. Das wirkt dann einfach
>    doch sehr betulich und albern, in dieser unserer Zeit! Zu Zeiten
>    der Lochkarten mit den festgelegten Positionen, da hat man sowas
>    gemacht...

Sowas wuerde ich doch niemanden eingeben lassen! Das ist doch Sache des
UI und nicht des Datenformats, eine angemessene Anzeige und Eingabe zu
gewaehrleisten.
Da, wo der Endnutzer aber doch mit dem Rohformat zu tun hat, sind
buendige Kategorienummern uebersichtlich, aber sicher weder betulich
noch albern.

> die vorgeschlagene Lösung realisieren - also dann schmisse ich
> das Handtuch. Nein, es gibt diese Lösung oder keine, das hatte ich
> schon fairerweise zugegeben.

Ich hatte das natuerlich gelesen, aber dennoch auf Detailverbesserung
gehofft. Klar, auch die Loesung, wie von Ihnen vorgeschlagen ist eine
deutliche Verbesserung und sollte realisiert werden, insbesondere, wenn
ich mit meiner Meinung eher allein bleibe.
Ich sehe nur immer wieder, was fuer ein Krampf es ist, mit solch
variabler Stellenzahl umzugehen, sowohl visuell als auch
programmtechnisch. Als ein Beispiel sei nur an die variable Byte-Zahl in
UTF-8 erinnert -- und da ist die Entscheidung noch nachvollziehbar.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff