[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 23 10:01:51 CEST 2014

Am 23.06.2014 08:52, schrieb Michael Lackhoff:

> Sinnvoll waere vor allem eine klar definierte Anzahl von Ziffern,
> z.B. durch einen neuen Parameter in der CFG. Und damit verbunden:

> Ganz im Gegenteil. Es sollte immer mit fuehrenden Nullen aufgefuellt
> werden. Nur so laesst sich z.B. mit Fremdprogrammen leicht sortieren
> und verarbeiten und auch fuer den menschlichen Blick ist es
> uebersichtlicher.
>
> Leider befuerchte ich, dass Sie nur Verschwendung wittern, ...

Wieso das denn? Das ist nicht der Fall. Es ist vielmehr zuerst
an genau das gedacht gewesen, was Sie vorschlagen, weil das
ganz klar intern leichter zu programmieren ist. Und mehr als
gegen Verschwendung bin ich gegen unnötige Komplexität.

Nein, die Überlegungen waren dann diese:

o Es ist nicht so schwer, die Felder nach dem Zahlenwert hinter
   dem Punkt anzuordnen, und das ist ja schon voll realisiert.

o Wenn jemand mit zwei Ziffern beginnt, später aber erkennt,
   daß das zuwenig ist, würde eine Umstellung der vorhandenen
   Daten fällig. Richtig einfach stelle ich mir das nicht
   vor. Das Problem wir dmit usnerem Ansatz nie eintreten.

o Wenn jemand mit 3 Ziffern beginnt oder lieber gaanz vorsichtig
   mit noch mehr, dann ist die Verschwendung dabei vernachlässigbar
   gegenüber dem Unkomfort bei der Eingabe und dem Wust von Nullen,
   dem man sich gegenübersieht in der großen Mehrzahl der Fälle,
   die mit wenigen Mehrfachfeldern auskommen. Das wirkt dann einfach
   doch sehr betulich und albern, in dieser unserer Zeit! Zu Zeiten
   der Lochkarten mit den festgelegten Positionen, da hat man sowas
   gemacht...

o Wenn Anwender, wie die HANS-Kollegen, sich nicht in der Lage
   sehen, eine Obergrenze anzugeben, was für eine Stellenzahl
   soll man denen dann empfehlen? Mit unserem Ansatz brauchen die
   sich darüber keinen Kopf zu machen.

Wenn Sie jetzt sagen würden, na gut, dann machen Sie eine CFG-Option
mit dem Wert 0 für die Ziffernzahl, dann soll das Programm eben
die vorgeschlagene Lösung realisieren - also dann schmisse ich
das Handtuch. Nein, es gibt diese Lösung oder keine, das hatte ich
schon fairerweise zugegeben.